"Hitler Zitat oder nicht" inspiriert von Höcke und ZDF

Am 15.09 2019 interviewte das ZDF Björn Höcke. Vor dem Interview konfrontierten die sogenannten Journalisten Höckes Parteikollegen mit Zitaten aus seinem Buch „nie zweimal in denselben Fluss“ und stellten die Frage, ob es sich hier um Zitate aus „Mein Kampf“ oder Höckes Werk handelt. Niemand aus der AfD hatte es beantworten wollen und die sogenannten Journalisten schlussfolgerten natürlich nicht, dass es daran liegt, dass weder das eine, noch das andere Buch von den Befragten gelesen, oder gar auswendig gelernt wurde, sondern, dass es mit der Nähe der Inhalte zu tun haben muss.

Spiel mit mir „Such den Nazi“

Ich habe hier einige Zitate vorbereitet und bitte darum, zu beantworten, ob diese von Hitler oder wem anders sind.

Mir geht es jetzt nicht darum, Höckes Buch zu verteidigen, denn man hätte ihn ja direkt zu den Passgen befragen können und diese dann mit den Passagen aus „Mein Kampf“ vergleichen können, wenn es sie denn gibt. Es geht mir darum, zu zeigen wie einfach und unseriös dieses „such den Nazi“ Spiel ist. Natürlich darf während des Spieles nicht gegoogelt werden und ein falsche Antwort zerstört euer Leben für immer, wenn wir es unter ZDF regeln spielen. Los geht es:

1.a „Die Natur ist wie immer der beste Ausbilder“ 1.b. „Die Natur muss gefühlt werden.“

Welches der beiden Zitate ist von Adolf Hitler und welches ist von Alexander von Humboldt

2a. „Vergleichen Sie sich nicht mit anderen. Wenn sie das tun beleidigen Sie sich“ 2b „Wer unersetzbar sein will, muss vor allem anders sein“

Welches ist Hitler von, welches von Coco Chanel?

3a. „Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht. Nicht die Anzahl der Anhänger.“ 3b. „Wahrheit benötigt einen klaren Verstand.“ Eines ist aus Mein Kampf und eines aus Harry Potter.

4.a „Unnötig ist das Quälen, sowie es keinem vernünftigen, berechtigten Zweck dient.“ 4b. „Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.“ Eines ist aus dem Tierschutzgesetz des dritten Reiches und eines von Alexander von Humboldt?

Hier mal eine niedrig hängende Frucht, aber in zehn Jahren wird es auch schwer sich zu erinnern.

5.a „...und ich glaube, es muss uns klar sein: auch wenn Politiker schwächeln – und das ist, glaube ich, in Österreich nicht anders als in Deutschland – , dann liegt es an uns, dann liegt es an uns, zu diktieren, wie die Gesellschaft auszusehen hat. ” 5b. "Wir wollten, sagen sie, mit anderen Parteien nicht arbeiten. Ich habe hier eines zu erklären: die Herren haben ganz recht, wir sind intolerant. Ich habe mir ein Ziel gestellt: nämlich die 30 Parteien aus Deutschland hinauszufegen." Eines ist von Adolf Hitler, eines von Herbert Grönemeyer. Aber schon irgendwie ähnlich.

Und so einfach ist es: Wenn man mit einem Zitat falsch liegt, ist man Nazi und diskreditiert eine andere Person als Nazi und wenn man alle richtig hat, kennt man jede Hitler Rede und Mein Kampf auswendig, also auch Nazi.

Ob man Höckes Buch nun mag oder nicht, denkt darüber nach, dass man diese Methoden gegen jeden verwenden kann und überlegt, ob ihr nicht auch jemanden haben könntet, der euch auf so perfide weise aus dem Weg haben möchte. Bleiben wir faire!

Zum Schluss mein Lieblings Hitler Zitat. Ich muss oft daran denken, wenn ich ZDF schaue.

„Wenn Sie eine Lüge erzählen, die groß genug ist und die Sie häufig genug erzählen, wird man sie glauben.“

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast 6 Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 18.09.2019 20:39:21

Radiergummi

Radiergummi bewertete diesen Eintrag 18.09.2019 20:03:17

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 18.09.2019 18:54:05

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 18.09.2019 10:58:04

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 18.09.2019 08:07:03

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 17.09.2019 23:23:03

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 17.09.2019 22:31:36

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 17.09.2019 22:28:27

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 17.09.2019 16:47:17

rigoletta

rigoletta bewertete diesen Eintrag 17.09.2019 15:49:58

23 Kommentare

Mehr von Sophie Troll