http://www.gbpicsonline.com/liebe-ist.html

Beim unserem letzten Treffen kam die Frage auf, wie 36 Jahre Ehe heute noch gut gehen können. Da Jule ihre älteren Verwandten gefragt hat möcht ich auch gern etwas Senf dazu streichen:

Wenn zwei schon etwas gefestigte Personen aufeinander treffen, sollten sie zuerst mal ähnliche Vorstellung vom Leben haben und auch die Erwartungen für die Zukunft nicht allzu sehr differenziert sehen. Wichtig wäre vor allem, ein Vertrauen aufzubauen und sich auch auf den Partner verlassen zu können.

Und wenn sich nun beide nun entschlossen haben, mal ein Leben zu zweit zu versuchen, dann wirds erst richtig spannend, denn dann kommt es darauf an, welche Kompromisse man bereit ist zu schließen - und das jeden Tag! Jeden Tag miteinander absprechen, immer bereit sein, miteinander die Dinge auszudiskutieren und Lösungen zu finden, mit denen beide leben können - dabei darf es keine "Gewinner" und "Verlierer" geben und sich niemand übervorteilt sehen - wenn dabei auch der Humor nicht zu kurz käme, denn der muss immer dann parat sein, wenn der Alltagstrott Gefahr läuft, einem zu überfordern.

Die Freiheit, sich die Rollen und Aufgabenbereiche selbst einteilen zu können, weil sie in unserer freien Gesellschaft nicht zwingend festgelegt sein müssen, ist nicht immer leicht.

Eine Beziehung funktioniert niemals von alleine, es muss daran täglich gearbeitet werden, sowohl an der Beziehung als auch an sich selber - und man ist niemals fertig damit, denn jeder Tag hat neue Herausforderungen. Bitte versucht nur NIEMALS, einen Partner wesentlich ändern zu wollen, weil ja doch einiges nicht passt - es passt nie alles, jeder hat dunkle Seiten mit denen sich der andere abfinden sollte und diese auch akzeptieren zu können - auch hier kann der gemeinsame Humor viel glätten.

Viele Ehen scheitern auch, weil niemand mehr sich die Mühe machen will, gemeinsam Problem durchzustehen und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, wenn mal alles nicht so glatt läuft - durchhalten ist eine Devise, die sich fast immer lohnt.

Ja, das ist anstrengend und bestimmt nicht jedermanns/jederfraus Sache, jedoch ist auch vieles leichter zu zweit als alleine und einiges ist überhaupt nur zu zweit zu bewältigen.

Wünsche allen, die sich auf dieses große Lebensabenteuer einlassen viel Glück und Zähigkeit.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Süval

Süval bewertete diesen Eintrag 18.08.2016 13:27:01

Beate Janota

Beate Janota bewertete diesen Eintrag 22.04.2016 23:55:19

fgroe

fgroe bewertete diesen Eintrag 11.02.2016 03:25:23

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 04.02.2016 19:32:01

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 04.02.2016 17:49:57

1 Kommentare

Mehr von Spinnchen