9 Slow Travel Regeln für Backpacker, Weltreisende und Langzeitreisende

Türkei, Spanien, Uganda, Kenia, Großbritannien, Dänemark, Oman, Österreich, Frankreich, Indonesien, Costa Rica und die Niederlande. 12 Länder in knapp fünf Monaten. Im letzten Jahr war ich so viel unterwegs wie nie zuvor. Mit diversen Stopps in Berlin reiste ich fast ausschließlich in den Semesterferien um den Globus. Dabei besuchte ich Gorillas im Urwald, sah Schildkröten bei der Eiablage, entdeckte mehrere Vulkane oder flog mit einem Gleitschirm über die Alpen. Ohne Frage war das letzte Reisejahr das schönste, beste und intensivste. Doch ich muss auch feststellen, dass ich teilweise zu hektisch war, zu viel unterwegs war und mir kaum Zeit zum Verschnaufen ließ. Daher habe ich mich mal hingesetzt und die wichtigsten 9 Regeln für eine entspannte Reise als Backpacker, Weltreisender oder Langzeitreisender aufgeschrieben. Was denkst du? Fehlt eine wichtige Regel?

#1

Plane nicht zu viel und nimm dir nicht zu viel vor. Dir bringt es nichts, wenn du zwar alles gesehen, aber nichts genossen hast.

#2

Kümmere dich nur um die jeweils erste Übernachtung nach deiner Ankunft. Alles andere buchst du bequem online auf der Basis von Empfehlungen vor Ort.

#3

Übernachte niemals weniger als zwei Nächte an einem Ort. Die Tage an denen ich abends anreiste und am nächsten Morgen gleich weiter zog waren die kaffeeintensivsten.

Die optimale Aufenthaltsdauer liegt meiner Meinung nach bei vier Nächten.

#4

Wenn es nicht wesentlich teurer ist, buche organisierte Reisen von einem Ort zum anderen. Das nimmt dir viel Organisationsaufwand.Von Langkawi (Malaysia) bis Koh Lanta (Thailand) war ich beispielsweise mal mit Taxi – Fähre – Bus – Minibus – Fähre – Minibus unterwegs. Durch die eigene Organisation sparte ich etwa 5 Euro, verbrachte aber einen halben Tag mit der Recherche.

#5

Jage nicht allem und jedem den ganzen Tag mit der Kamera hinterher. Genieße den Augenblick und mache von besonderen Augenblicken zur Erinnerung ein Foto. Das wird es dir ermöglichen den Moment nochmal zu erleben.

#6

Falls du alleine reist – übernachte in Hostels und nicht in Hotels. Dort knüpfst du die besten Kontakte und bekommst die besten Tipps. Wenn du auf Privatsphäre stehst, dann buche ein Einzelzimmer, aber verbringe trotzdem etwas Zeit im Gemeinschaftsraum.

#7

Nimm nicht immer die frühste Reiseverbindung. Auch ausschlafen ist mal wichtig.

#8

Informiere dich vor deiner Reise ganz grob über mögliche Ziele und Orte und sammle ein paar Links, auf die du während deiner Reise zurückgreifen kannst. Das spart Zeit und Geduld.

#9

Du bist der Chef. Mach worauf du Lust hast und was du machen willst. Lebe deinen Traum und lebe dein Leben. Es ist zu kurz, um es zu verschenken.

Besonders wenn du die letzte Regel beachtest, dann wird deine Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis, von dem du noch lange berichten und zehren kannst. Denn die Erinnerungen sind das einzige Gut dieser Welt, das uns keiner mehr nehmen kann.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Steven Hille