Politiker ohne Verantwortungsbewusstsein, Konzernbosse denen die Umwelt völlig egal ist - spiegeln sich darin die Zerfalls-Symptome des Westens? Niemand könnte darüber besser Auskunft geben als der Historiker Niall Ferguson (Artikel erschienen in a3 ECO 9/2017).

Mit seinem Buch möchte der Professor für Geschichte an der Harvard University zeigen, „dass es sechs Bereiche von neuartigen Institutionen und die damit verbundenen Ideen und Verhaltensweisen waren, die den Westen vom Rest der Welt unterschieden und seine globale Macht begründeten.“ Diese Institutionen, Ideen und Verhaltensweisen fasst Ferguson in sechs Schlagworte, sogenannte „Killerapplikationen“: Wettbewerb, Wissenschaft, Eigentumsrechte, Medizin, Konsumgesellschaft, Arbeitsethik, die somit explizit zu Grundwerten jener Zivilisation erklärt werden, die Ferguson als „der Westen“ bezeichnet. ...

Ernst Zdrahal http://thurnhofer.cc/communication/usp/wirtschaftsethik/563-ist-der-westen-noch-zu-retten

USA und Europa driften auseinander

„Selbst Ende der 1990er Jahre war der Westen immer noch ganz klar die dominierende Zivilisation auf der Welt. … Inzwischen hat sich das jedoch alles geändert,“ erklärt Ferguson und stellt vorsichtig die Frage: „Erleben wir gerade den Niedergang des Westens?“ Bei der Beantwortung dieser Frage bleibt der Historiker diplomatisch und vorsichtig, ich würde dagegen eindeutig sagen: ja! Aus zwei Gründen: Verlust der Einheit und Verlust der Moral.

Man kann heute nicht mehr vom „Westen“ in der geografischen Einheit Europa-Nordamerika sprechen, denn Eurozentrismus und Amerikanismus passen nicht mehr zusammen. Nur drei Beispiele, in der amerikanischer und europäischer Common Sense weit auseinander klaffen:

- Umweltschutz

- Schutz des Lebens

- Schutz des Eigentums.

MEHR DAZU siehe thurnhoferCC

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.09.2017 22:50:35

susi blue

susi blue bewertete diesen Eintrag 14.09.2017 19:57:36

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 14.09.2017 16:48:40

4 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC