„Tele Working, Home Office und Desk Sharing sind die Trends, die den Büroalltag in Zukunft radikal verändern werden.“ Dieser Satz stammt aus dem Wirtschaftsmagazin a3 ECO, Ausgabe 6-7, ich selbst hab ihn geschrieben, und zwar im Jahr 1996! Der Titel damals: „Im Büro zu Hause“. Genau 21 Jahre später präsentiert Marketagent.com den aktuellen Office-Report und die Themen Tele Working, Home Office und Desk Sharing kommen darin gar nicht vor.

Der Grund könnte darin liegen, dass der Trend zum Home Office vor 20 Jahren deutlich überschätzt wurde. Oder umgekehrt: das Thema ist nicht mehr aktuell, weil wir dank Smartphone ohnehin rund um die Uhr erreichbar sind. Büro – das ist immer und überall. So lautet das erste Ergebnis der Office-Studie: jeder (und jede) Dritte ist bereits vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn im Büro, nämlich beim Frühstück oder auf der Fahrt zur Arbeit, wobei 24,2% E-Mails lesen, 10,8% auch beantworten und 10,3% berufliche Telefonate durchführen.

Zumindest den Gedanken ans Büro lehnen die meisten Menschen auch zuhause nicht ab, immerhin 34,7% freuen sich sehr oder eher auf den Tag im Büro, 41,4% mittelmäßig, 16,6 % eher weniger und nur 7,3% überhaupt nicht. Durchschnittlich haben die Österreicher eine Anfahrtszeit von 25 Minuten. Immer noch 59,5% legen den Weg ins Büro mit dem Auto zurück (Zwischenruf: politisch korrekt ist das nicht!), 30% nutzen die Öffis, 12,8% gehen zu Fuß und 3,8% nehmen das Fahrrad.

Ernst Zdrahal www.thurnhofer.cc

Spannender als der Status-quo ist ein Blick in die Zukunft. Dazu erschien Ende April die Studie „Artificial Intelligence and Robotics and Their Impact on the Workplace“, die das IBA Global Employment Institute Ende April veröffentlicht hat.

Details siehe thurnhofer cc

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 03.06.2017 23:33:17

1 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC