Marokko bleibt entschlossen gegenüber den provokativen Manövern der Polisario mit der Komplizenschaft Algeriens (El Khalfi)

Marokko hat gegenüber den provokativen und verzweifelten Manövern der Separatisten der "Polisario" mit der Unterstützung und Komplizenschaft Algeriens Entschlossenheit nachgewiesen, teilte am Freitag, den 25. Mai 2018 in Rabat der delegierte Minister für Beziehungen mit dem Parlament und der Zivilgesellschaft, Sprecher der Regierung, Mustapha El Khalfi, mit.

Auf einer Pressekonferenz nach der wöchentlichen Sitzung des Ministerrates sagte El Khalfi, dass die jüngste Resolution des Sicherheitsrats für die Polisario "ein großer Rückschlag" sei.

Er erinnerte an die aufgestellte Behauptung des Sicherheitsrates, dass die Verlegung von Verwaltungseinheiten in Bir Lahlou eine Bedrohung darstellen und die Stabilität untergraben könnte, ein Ende dieser Manöver einfordernd und die Polisario dazu drängend, sich sofort aus der Region Guergarate zurückzuziehen.

Diese Reaktion Marokkos auf den Sicherheitsrat sei "ein offenkundiger Ausdruck der Tatsache, dass die Separatisten der Polisario mit der internationalen Legalität konfrontiert seien", bekräftigte er, feststellend, dass es sich um einen "Verstoß gegen das Waffenstillstandsabkommen" und um eine "flagrante" Verletzung der Resolutionen des Sicherheitsrats" handele.

"Marokko hat dem Präsidenten und den Mitgliedern des Sicherheitsrats, dem Generalsekretär der Vereinten Nationen und dem persönlichen Gesandten des UNO-Generalsekretärs offizielle Mitteilungen über diese Verstöße übermittelt", sagte er und wies darauf hin, dass diese Manöver "verzweifelte Versuche widerspiegeln, auf eine klare UNO-Resolution zu reagieren, wo das Vorgehen der separatistischen Front Polisario gegen das internationale Recht verstößt".

"Wie können wir verstehen, dass es einen Aufruf zur Wiederbelebung des politischen Prozesses gibt, um eine realistische, pragmatische und nachhaltige Lösung für diesen regionalen Konflikt um die marokkanische Sahara zu erzielen, während es auf Manöver mit dem Ziel verfahren werden, diesen politischen Auflösungsprozess zu torpedieren?" immer dem Sprecher der Regierung zufolge. Diese Handlungen werden "mit der Komplizenschaft und dem Segen eines Nachbarlandes, womit wir durch das Unionsübereinkommen des arabischen Maghreb eingebunden sind", durchgeführt, das " eine bewaffnete Bewegung unterstützt, die darauf abzielt, die territoriale Integrität eines Landes zu unterminieren, das diese Konvention mitunterzeichnet", sagte der Minister, betonend, dass "dies letztlich nur die internationale Stabilität und Legalität in Gefahr bringen wird".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann