Sahara-Frage: Außenminister überreicht dem UNO-Generalsekretär eine schriftliche Botschaft seiner Majestät des Königs

Die Handlungen der Polisario stellen eine Gefahr für den Waffenstillstand dar, verstoßen gegen das Völkerrecht und die UNO-Resolutionen und gefährden ernsthaft den politischen Prozess

Der Außenminister Nasser Bourita überreichte am Mittwoch, den 04. April 2018 im UNO-Hauptquartier in New York, eine schriftliche Botschaft von seiner Majestät dem König Mohammed VI an den UNO-Generalsekretär Antonio Guterres.

"Auf Befehl vom König Mohammed VI übergab ich Herrn Antonio Guterres, dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, eine schriftliche Botschaft des Souveräns in Bezug auf die schweren Entwicklungen in der Zone östlich der Sicherheitsstruktur in der marokkanischen Sahara", sagte Bourita der Presse nach einem Treffen mit dem UNO-Chef.

Bourita erklärte, dass der Souverän auch Gespräche mit Herrn Guterres geführt habe, in der Befürchtung, dass sich die Situation in Bir Lahlou und Tifariti über jeden Beschluss hinaus verschlimmere, anders als in Guergarate.

"Der König hat im Namen des Landes, ungeachtet seines Hintergrunds, die entschiedene und entschlossene Ablehnung Marokkos dieser Provokationen und unannehmbarer Einfälle zum Ausdruck gebracht", sagte Bourita.

Der König betonte gegenüber Guterres, dass solche Handlungen eine Gefahr für den Waffenstillstand darstellen, gegen das Völkerrecht und die UNO-Resolutionen verstoßen und den politischen Prozess ernsthaft gefährden, fuhr er fort.

Der König erinnerte in seinen Gesprächen mit dem UNO-Generalsekretär daran, dass Algerien in diesem seit über 40 Jahren andauernden regionalen Konflikt eine krasse Verantwortung trägt: Algerien beherbergt, bewaffnet, unterstützt und steht Polisario diplomatisch zur Seite," fügte er hinzu.

Er erinnerte daran, dass Marokko Algerien immer wieder dazu auffordert, sich am politischen Prozess zu beteiligen, seine volle Verantwortung für die Suche nach einer Lösung auf sich zu nehmen und eine Rolle zu spielen, die seiner Verantwortung bei der Entstehung und Entwicklung dieses regionalen Konflikts gewachsen ist.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann