Sahara-Frage: Die UNO ergreift keine Partei, sagt der Sprecher des UNO-Generalsekretärs

Die Vereinten Nationen ergreifen keine Partei in der Sahara-Frage, sagte am Dienstag, den 03. April 2018 in New York, der Sprecher des UNO-Generalsekretärs Stéphane Dujarric.

"Die UNO ergreift keine Partei. Die MINURSO berichtet, was sie beobachtet. Die Mission muss eine sehr große Zone abdecken. Sie geht und berichtet, was sie sieht", sagte er bei der täglichen Pressekonferenz und beantwortete eine Frage in Bezug auf Anschuldigungen einiger Medien im Hinblick auf dieses Thema.

"Es geht nicht darum, Partei zu ergreifen. Es geht darum, zu berichten, was wir sehen, wie es der Generalsekretär in seinem Bericht tun wird", fügte der Sprecher des UNO-Generalsekretärs Dujarric, hinzu.

Der ständige Vertreter Marokkos bei den Vereinten Nationen, der Botschafter Omar Hilale, sandte am Sonntag, den 01. April 2018 einen Brief an den Präsidenten des UNO-Sicherheitsrates, Gustavo Meza-Cuadra, in dem er davor warnte, dass jede "Polisario" -Fazilität, sei es zivil, militärisch, administrativ oder von etlicher Art, von den Lagern in Tindouf in Algerien bis östlich der Sicherheitsstruktur in der marokkanischen Sahara " einen Casus Belli darstellt".

"Dieser illegale Akt der anderen Parteien unterminiert ernsthaft den politischen Prozess der UNO, den der UNO-Generalsekretär und sein persönlicher Gesandter unermüdlich für einen Neustart ankurbeln wollen. Mit ihren wiederholten Verstößen, die jetzt auf mehrere Zonen östlich der Sicherheitsstruktur in der marokkanischen Sahara ausgedehnt werden, untergraben die anderen Parteien ernsthaft jede Chance, den politischen Prozess wieder in Gang zu bringen", betonte Hilale in dem genannten Brief.

Er erwähnte auch, dass die fortgesetzte illegale Präsenz bewaffneter Elemente der "Polisario" in der Pufferzone Guergarate eine eklatante Verletzung des Militärabkommens Nr. 1 darstellt und dass dies ein unzulässiger Widerstand des Sicherheitsrats, der Vereinten Nationen und ihres Generalsekretärs Antonio Guterres ist, der in seinen Erklärungen am 25. Februar 2017 und am 6. Januar 2018 sowie in seinem Bericht S/2017/307 datiert vom 10. April 2017 die uneingeschränkte Einhaltung des Status quo und der Freizügigkeit in der Pufferzone von Guergarate eingefordert hatte.

In diesem Bericht äußerte er auch seine tiefe Besorgnis angesichts der anhaltenden Präsenz der "Polisario" in dieser Zone und ersuchte den Sicherheitsrat darum, "Polisario" zu drängen, sich vollständig und bedingungslos aus der Pufferzone in Guerguerate zurückzuziehen."

Die "Polisario" habe vor drei Tagen erneut gegen das Militärabkommen Nr. 1 in einem anderen Gebiet der marokkanischen Sahara, nämlich in Mahbes, verstoßen, immer Hilale zufolge, hinzufügend, dass mehrere bewaffnete Elemente der "Polisario" in dieses Gebiet an Bord von Militärfahrzeugen eingedrungen seien und Zelte aufgebaut, einen Graben ausgegraben und Konstruktionen mit Sandsäcken erbaut haben.

"Darüber hinaus trifft "Polisario" die Anstalten, die Räumlichkeiten einiger ihrer administrativen und militärischen Einrichtungen, ausgehend von den Lagern in Tindouf in Algerien, wo sie seit dem Ausbruch des Konflikts in Jahr 1975 seit jeher bestehen, in das Gebiet östlich der Sicherheitsstruktur in der marokkanischen Sahara, die die Orte Bir Lahlou und Tifariti miteinschließt, zu verlegen", warnte er abschließend davor.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann