Sherlock FuF ermittelt: Wer hat die Pipelines kaputt gemacht?

So. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

NS 1 und NS 2 haben mehrere Lecks und sie sind für ihren Zweck, nämlich Gas zu transportieren, nicht mehr zu gebrauchen.

Wer glaubt, dass die Ursache für die Lecks tragische Unfälle und simples Pech sind glaubt auch an den Weihnachtsmann und das Osterhasi. Natürlich ist das Sabotage.

Wer kommt also in Frage und warum? Eine absolute Laienanalyse von Sherlock FuF. Also mir. Ich liebe gute Verschwörungstheorien und ihr könnt euch gerne an der Diskussion beteiligen.

Sehen wir uns mal die Sachlage an: Die Stahlrohre sind konzipiert um extremsten Belastungen standzuhalten. Sie befinden sich in 80 Meter Tiefe und sind zusätzlich durch Schutt und Geröll geschützt um Beschädigungen durch die reguläre Seefahrt zu verhindern. Diese Pipelines zu zerstören erfordert also ne Menge Sachkenntnis und wahrscheinlich ein U-Boot.

Das schränkt den Kreis der Tatverdächtigen ziemlich ein.

USA / Ukraine

Beide haben ein vitales Interesse daran, dass die Sanktionen gegen Russland weiter aufrecht erhalten werden. Die letzte Karte die Russland gegen Europa noch hatte war die Versorgung mittels Gas. Eine Versorgung die nun praktisch komplett über Festland erfolgen müsste und die von der Ukraine jederzeit gekappt werden kann wenn sie das möchten.

Die Sanktionen werden in der EU ja durchaus kritisch hinterfragt weil viele Länder eine massive Abhängigkeit von russischem Gas haben. Das Thema ist nun vom Tisch.

Selbst wenn wir die Sanktionen gegen Russland nun aufheben - Gas werden wir trotzdem keines kriegen. Der Zug ist abgefahren.

Russland

Auf den ersten Blick wirkt es blöd, die Pipeline zu zerstören über die man Gas nach Europa liefern könnte wenn Europa die Sanktionen zurücknimmt richtig? Weil man sich damit ja selbst die Verhandlungsbasis entzieht auf der dies erfolgen kann.

Nun ja: Nein. Für Russland wäre ein in sich zerstrittener USA/EU-Komplex, kurz der Westen, bereits ein Gewinn an sich. Russlands Invasion in der Ukraine basierte auf der Annahme, dass der Westen nicht reagieren wird. Und der Westen hat reagiert. Das beisst denen gerade massiv in den Hintern. Den Amerikanern oder gar den Ukrainern eine Sabotage in die Schuhe zu schieben wäre also eine Menge Zündstoff. Koalitionen und Allianzen sind an weniger zugrunde gegangen.

Zudem wird der Gaspreis durch die Zerstörung von Nordstream nun eventuell noch weiter in die Höhe gehen.

Polen / Norwegen

Keine gute Verschwörungstheorie kommt ohne Außenseiter aus. Polen war mit dem Bau von Nordstream nie einverstanden und wurde, aus Sicht Polens, auf Kosten der europäischen Energiepolitik beschlossen. Die europäische Energiepolitik sah vor Energiequellen zu diversifizieren um sich krisenfester zu machen. Die Deutschen waren gierig und opferten langfristige politische Unabhängigkeit für die Geldbörsen einiger weniger Akteure. Natürlich hat Polen auch einen handfesten Grund gegen Nordstream zu sein: Bis zu Nordstream musste russisches Gas durch Polen geleitet werden. Und dafür hat sich Polen fürstlich bezahlen lassen. Wäre das Leben nicht so viel besser wenn diese doofe Pipeline für immer weg wäre und russisches Gas wieder über Polen käme?

Norwegen hat ein ähnlich gelagertes Interesse: Die hohen Gaspreise in Europa sind ein Geldbrunnen für das Nicht-EU-Land. Durch die Zerstörung von Nordstream und die Defacto Unmöglichkeit Gas über das Festland nach Deutschland zu bekommen ist Norwegen der Hauptlieferant geworden. Sollte die EU einknicken könnten sich die Preise wieder normalisieren. Und normale Preise sind niedrige Preise.

Ökoterroristen

Klimaterroristen drohten schon in der Vergangenheit die Pipeline anzugreifen. Die Gründe sind so verwirrend und verwirrt wie die Ökoterroristen selbst. Haben solche Wirrköpfe überhaupt die Mittel sowas zu tun? Nein. Aber sie könnten ein nützliches Werkzeug sein wenn man ihnen die passenden Mittel gibt.

Und was ist meine Meinung?

Unabhängig davon wer Nordstream nun wirklich auf Monate hin lahmgelegt, eine Umweltkatastrophe ausgelöst, und Milliardenschäden verursacht hat: Europas Energiepolitik ist in höchstem Maße fragwürdig. Es war nie die Frage ob es zu einem Anschlag auf Europas Energieversorgung kommt sondern nur wann. Wir haben über Jahrzehnte hin Alles nur Erdenkliche getan unsere Infrastruktur auszumergeln und auf das letzte Quäntchen Profit hin zu optimieren.

Entsprechend werden wir uns in den nächsten Jahren mit Blackouts und Ähnlichem auseinander setzen müssen während die Verantwortlichen, die Speicherkraftwerke für überflüssig und Diversifizierung und Modernisierung des Stromnetzes für eine irre grüne links-linke Idee halten außer Reichweite sind. Die sitzen nämlich mit ihren Milliarden auf den Bahamas und machen Ahhhhhh.

Was ich jedenfalls nicht glaube ist, dass die Russen die Pipeline zerbombt haben. Denn von Allen an dem Spiel Beteiligten sind sie jene, die am Wenigsten dadurch gewinnen können. Mein Tipp ist unser guter, alter Freund aus Amerika. Wie sagte schon Victoria Nuland? "Fuck the EU" Die Frau und ihre Kompadres haben ihre Meinung ja nicht aus purer Laune raus geändert. Ich sehe die USA als das was sie immer waren: Heuchlerische, scheinheilige Arschlöcher.

Im Falle der Ukraine sind ihre Interessen mit unseren deckungsgleich. Das macht aber keine Freunde aus ihnen.

So. Damit ist die Diskussion eröffnet! Fühlt euch frei eure Theorien, Meinungen und Verschwörungstheorien zu teilen.

keridjackson/pixabay https://pixabay.com/de/photos/bohrinsel-%c3%b6l-plattform-ozean-rig-5232047/

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 30.09.2022 09:25:02

A. M. Berger

A. M. Berger bewertete diesen Eintrag 29.09.2022 22:43:57

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 29.09.2022 22:21:16

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 28.09.2022 23:04:37

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 28.09.2022 21:26:21

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 28.09.2022 21:26:01

99 Kommentare

Mehr von Ttavoc