Warum essen wir eigentlich, was wir essen?

Immerzu bekommen wir zu hören, dass wir, um abzunehmen, viel Bewegung machen und weniger essen müssen. Das ist aber nur die Hälfte der Wahrheit. Was für jeden einzelnen beim Abnehmen ganz essentiell ist und die meisten leider nicht wissen, ist, dass jeder für sich herausfinden muss, warum er isst, was er isst. Das geht tief in die Psychologie hinein. Hier zwei Beispiele: Ich kennen einen jungen Mann, der ein starkes Bedürfnis hat, häufig Bananeneis zu essen. Schließlich kam er darauf, dass ihm seine Mutter als kleinem Buben ständig eines gegeben hat. Oder: Eine Frau wurde als Teenager verlassen und hat sich danach mit Palatschinken vollgestopft. Seither isst sie immer, wenn sie traurig ist und sich schlecht fühlt, Palatschinken. Unser Essverhalten hat sehr oft emotionale Gründe. Würden wir nur aus Hunger essen, wären wir ja leicht und schnell befriedigt. Wenn wir nun darauf kommen, warum wir essen, was wir essen, würde sich unser Essverhalten durch diese Bewusstwerdung automatisch verändern. Am besten also jeder beobachtet ganz genau, wann er zu welchem Essen greift.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

DaniB

DaniB bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

backoffice_more

backoffice_more bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

3 Kommentare

Mehr von Veronika Lichtner-Hoyer