Nicht biologische Baumwolle: Gift für unsere Haut und Natur!

Es sind nicht nur die Emissionen von Autos oder Flugzeugen. Auch nicht die Abgase aus der Industrie. Nein, nicht biologischer Baumwollanbau ist heutzutage einer der führenden Luft- und Wasserverschmutzer.

Die Zahlen sind eindeutig wie erschütternd. Obwohl der herkömmliche Baumwollanbau weniger als drei Prozent der weltweiten Landwirtschaft ausmacht, braucht es über20% der schädlichsten Insektizide und bis zu 10% der giftigsten Pestizide, um die Baumwollpflanzen heranzuziehen. Das inkludiert aber noch nicht einmal die abschließende schädliche Bleichung mit Chlor und die Behandlung mit Formaldehyd und Schwermetallen.

Bei all dem Gift hat schon die Baumwoll-Produktion tödliche Folgen. Ohne zu übertreiben. In Indien gibt es zum Beispiel unzählige Selbstmorde von Baumwoll-Bauern, die durch das Trinken von Pestiziden den Tod finden. Die Pestizide, die Werkzeuge, alles wird teurer, während sie immer weniger Lohn für ihre Baumwolle bekommen. Sie sind so verschuldet, dass der Suizid für sie als ihr einziger Ausweg erscheint.

Und wir?

Wir schlafen in vergifteter Baumwolle, tragen vergiftete Baumwolle am Körper - und das, obwohl unsere Haut das Haupt-Aufnahme-Organ unseres Körpers ist. Die Baumwolle, die allein für ein einziges Bettlaken benötigt wird, hat ein Kilo Pestizide in sich.

Doch nicht nur das: 60 Prozent einer Baumwollpflanze kommen in Form von Samen für Baumwollsamenöl und Futtermittel für Milchkühe in unsere Lebensmittel. Nachdem konventionell hergestellte Baumwolle so giftbeladen ist, ist auch das Öl, das für alle möglichen Lebensmittel verwendet wird, ebenfalls voller Giftstoffe. Wir füttern also unsere Kühe mit vergifteten Futter und nehmen danach vergiftete Milchprodukte zu uns!

Wer nicht biologischen Baumwollprodukte kauft, fördert also eine Industrie, die uns und die Natur (Wasser, Luft, Boden) mit giftigen Chemikalien verschmutzt!

Die meisten Menschen kaufen konventionelle Baumwolltextilien, weil sie nichts darüber wissen und weil fast überall nur konventionelle Baumwolle drin ist. Nur an derAufschrift „k.b.a.“ und „aus 100% biologischer Baumwolle“ erkennt man, dass es sich um Ausnahmen handelt. Man kann aber auch zu Alternativen greifen undbiologische, Ressourcen-schonender Kleidung kaufen, die aus andere Textilien gemacht sind - wie Bambus, Hanf, Mais oder Leinen.

Bio-Kleidung finden Sie online unter

avocadostore.at, armedangles.de, hessnatur.com , vivanda.at, ompura.at, waschbaer.at, bleed-clothing.com, grundstoff.net,zerum.at

Oder in Wiener Geschäften wie

Greenground, Servitengasse, 1090 Wien

Natur Mode , Einsiedlergasse, 1050 Wien

Göttin des Glücks, Operngasse, 1010 Wien

Dancing Shiva, Neubaugasse, 1070 Wien

ebenBerg, Neubaugasse, 1070 Wien

Anukoo, Gumpendorferstrasse, 1060 Wien

Anzüglich, Theobaldgasse, 1060 Wien

Guter Stoff, Glockengasse, 1020 Wien

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

Noch keine Kommentare

Mehr von Veronika Lichtner-Hoyer