Es ist kein "wildgewordener Rathausbeamter" -

es ist das System aus dem Rathaus heraus, das hier besprochen werden soll :

"HEIMKINDER-AKTIV-COMMUNITY" - DEMO hinter dem Rathaus 17.9.2015

Vor dem Rathaus am Rathausplatz wird mit Millionenaufwand (mit wochenlangem Auf- und Abbau) ein Prominentenpferdespringen abgewickelt.

Hinter/neben dem Rathaus (ausserhalb jeder "rathäuslichen Hoheitsgrenze", am Friedrich Schmidt Platz), auf freiem, nicht dem Rathaus gehörenden Grund werden (polizeilich angemeldet und erlaubt) von 3 Demonstranten 3 Stunden lang die unaufgearbeiteten Verbrechen an den Heimkindern der Stadt Wien bei einer Diskussionsveranstaltung thematisiert.

Und was passiert dann?

Eine graue Maus, der sicher alle amtlichen Unterlagen zugängig sind, beginnt Passantenbefragung, weist sich nicht aus und will "Gründe für's Herumstehen" wissen.

Da wir noch(?) nicht in einem Staat leben, in dem sich Jedermann zum Personenperlustrieren aufspielen kann, blitzt er natürlich ab.

Und was passierte dann ?

Nach kürzester Zeit kamen 2 Polizisten, mit der Veranstaltungsanmeldung in der Hand, und verliessen uns auch gleich wieder - weil ja alles in Ordnung.

Und dann - kam der Stadtgartenamts Direktor-Stellvertreter himself und wollte uns klarmachen, dass wir auf "seinem Grund" stehen (öffentlicher Park) und daher bei Ihm auch angemeldet sein müssten, was er ja jederzeit genehmigen würde.

So gut und schön - es sind ja unsere vorangegangenen Veranstaltungen am selben Ort auch unbeanstandet vonstattengegangen - also was soll's.

Nur - ist im Schlepptau der Rathauswachechef (mit viel Gold am Revers) gekommen. Der ja am "öffentlichen Park-Grund" nichts zu suchen und sagen hat und uns ein Ultimatum des Abzugs in von 1 h andienen wollte !

(Demo war angemeldet bis 16 h, Vorfall war um 12 h).

Jetzt beginnt das grübeln:

Wer oder was veranlasst dieses ganze gesetzeswidrige Spektakel ?

Personenstandsfestellung von Privatpersonen an Bürger ?!

Polizeiherbeizitierung binnen kürzester Zeit ?!

Stadtgartenamtsdirektorstellvertreter herbeizitieren ?!

Rathauswachechef zum Amtshandeln außerhalb seines Gebiets anstiften ?!

Was steht uns bevor, wenn wir uns solchen Anfängen nicht erwehren ?

Ich wünsche uns nicht die Folgen der Ära, in der solche Vernaderei praktiziert wurde - bin mir aber sicher, dass wir es erleiden werden - wenn wir dazu schweigen.

Und - ich wünsche denen, die durch Ihr Schweigen zu solchen Zuständen, die alte Zeit heraufbeschwören, nicht, dass sie selbst einmal das von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (* 02.04.1798, † 19.01.1874) bekannte Zitat erfahren müssen:

"Der grösste Lump im ganzen Land - das ist und bleibt der Denunziant".

Damit solches nicht wieder einreisst bedarf es Zivilcourage, die sich heutzutage nur mehr Rentner leisten können - es möge wieder ein bisschen freiere Welt werden !                                                                  J.K.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

6 Kommentare

Mehr von wienerhans