Wie wäre es,reisen SIE einmal in den Oman.

Wenn sie tausend und eine Nacht erleben wollen, dann kommen sie mit mir in den Oman- meine Wurzeln finden sich dort.

Ich bin Österreicher und Omani, und ich weiß von was ich spreche.

Sie wissen noch nicht so recht wohin in Ihrem nächsten Urlaub?

Dann lassen Sie sich von mir in den Orient entführen, genauer gesagt in den Oman.

Das Sultanat lockt mit eindrucksvollen Gebirgszügen, palmengesäumten Stränden, grünen Wadis und endlosen Sandwüsten.

Doch nicht nur landschaftlich überzeugt dieses Märchen aus 1.001 Nacht, auch kulturell beeindruckt der Oman: Die lebendige Hauptstadt Muscat, bunte Souks voller Farben und Gerüche, imposante Moscheen und spannende Museen oder auch das jahrhundertealte Dorf Al Hamra werden bestimmt auch Sie begeistern.

Der Oman ist eines der inspirierendsten Reiseziele der Welt:

hassan hassan

BILD: hassan (wirschaffendas)

Nicht nur die religiösen und kulturellen Unterschiede, auch die Landschaft sowie die über 5.000-jährige Geschichte des Sultanats und deren Einflüsse auf die westliche Welt sind beeindruckend.

Wussten Sie zum Beispiel, dass das überwiegend muslimisch geprägte Land den Weihrauch für viele weitere Religionen sowie für den medizinischen Einsatz produziert?

Bis weit in die Vergangenheit zurück reicht diese Tradition, die vor allem entlang der Weihrauchstraße zelebriert wurde und wird. Die Straße ist eine der ältesten Handelsrouten der Welt, auf der nicht nur der Harz des Weihrauchbaumes, sondern auch Gewürze und Edelsteine streng bewacht und kontrolliert zwischen Oman und Damaskus die Besitzer wechselten.

hassan hassan

Die wunderschöne Landschaft wird Sie begeistern: Das Farbspektakel in der Sonne, die „Wadis“ inmitten der Felsen und Klippen, ebenso wie die Bergdörfer an steilen Hängen, in denen Sie auf Bauern und Hirten treffen. An das Gebirge schließen sich im Inneren des Landes die Wüsten „Rub al-Chali“ sowie „Rimal Al Wahiba“ an. Unternehmen Sie eine Kamel- oder Quad-Tour, besuchen Sie Beduinen, blicken Sie erstaunt auf plötzlich auftauchende Palmenhaine, die ihre Energie aus Oasen ziehen. Und wer durch den Südwesten reist, der wird vielleicht auch von einem Monsun überrascht.

Sie sehen: Langweilig wird es nicht im Oman. Das gilt übrigens auch für die Tierwelt, die sich den klimatischen Bedingungen optimal angepasst hat. Also halten Sie am Meer doch einmal Ausschau nach Walen, Delfinen oder Wasserschildkröten.

Märchenhaft ist eine Reise in den Oman aber auch für Kulturliebhaber, insbesondere in den Städten. Das Sultanat wartet mit einer Reihe von Palästen, Moscheen und Museen auf, die Ihnen nochmals ganz neue Blickwinkel erlauben.

So steht in Muscat zum Beispiel mit der großen „Sultan Qabus“ Moschee eines der wichtigsten Bauwerke des ganzen Landes, das Sie besichtigen können, wenn Sie sich an bestimmte Regeln und Uhrzeiten halten. Auch, wenn man sich sonst in der Stadt eher zurückhaltend zeigt: Das Bauwerk ist in seiner Größe sicherlich als Symbol für Stärke zu sehen. Nicht zuletzt sorgt dafür auch einer der größten Teppiche der Welt, der hier ausliegt und etwa 5,5 Mio. Euro gekostet haben soll. In Muscat haben Sie darüber hinaus übrigens auch die Chance, die einzige Oper des gesamten Landes zu besuchen. Das „Royal Opera House Muscat“ bleibt in Form und Architektur traditionell orientalisch, in seinen Aufführungen aber nehmen Verdi und Puccini die Bühne ein.

Nicht alle arabischen Länder sind wie Syrien, der Irak, oder Afghanistan.

Im Oman herrscht Frieden und Wohlstand, und die Omanis freuen sich über die Fremden, die da zu ihnen kommen.

Lassen sie sich einmal verführen, lassen sie sich von einem Land und einer Kultur verzaubern, sie werden den Oman nicht mehr vergessen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

5 Kommentare

Mehr von wirschaffendas