Die letzten 2 Wochen hat eine sehr heftige Auseinandersetzung zwischen Apple und dem FBI sehr viel Staub aufgewirbelt.

Worum geht es dabei?

Das FBI möchte, dass Apple die Verschlüsselung seiner iPhones so ändern, dass die Behörde auf Daten der Benutzer zugreifen kann, wenn sie das will.

Apple wehrt sich dagegen mit Händen und Füßen. Es geht für das Unternehmen um extrem viel: Nach den Enthüllungen von Edward Snowden über die Massenüberwachung von uns Bürgern durch NSA und Co, ist das Vertrauen der Benutzer besonders in die US-amerikanischen Konzerne schwer im Mitleidenschaft gezogen worden. Und etliche IT-Riesen aus den USA haben diesen Vertrauensverlust in Form massiver wirtschaftlicher Einbußen zu spüren bekommen.

Doch es geht hier nicht nur um wirtschaftliche Aspekte. Und es geht auch nicht um die - völlig falsche Frage - Freiheit versus Sicherheit. Falsch übrigens deswegen, weil - wie schon Benjamin Franklin gewusst hat - wer Freiheit aufgibt, am Ende auch seine Sicherheit verliert.

Nein, es geht darüber hinaus auch noch darum, dass durch Hintertüren bzw. schwache Verschlüsselung nicht nur den "eigenen" Sicherheitsbehörden Zugriff auf wichtige Daten ermöglicht wird, sondern auch ausländischen Geheimdiensten und Kriminellen.

Und genau davor warnt nicht nur die EU-Informations-Sicherheitsbehörde ENISA, sondern auch die IT-Sicherheits-Veteranen John McAfee und Jewgeni Kaspersky.

Gerade angesichts immer totalitärer werdender, anlassloser Massenüberwachung des Staates seiner Bürger und - besonders in Deutschland - konsequenter Schritte zur massiven Einschränkung oder sogar Abschaffung der Meinungsfreiheit, sollten wir ALLE Verschlüsselung bei unserer digitalen Kommunikation im Alltag nutzen:

Beim Surfen (mit Datenschutz-Suchmaschinen), beim Nutzen von Instant-Messenger (mit sicher verschlüsselten Diensten) oder ganz besonders natürlich durch das Verschlüsseln unserer E-Mails.

Der Verein lauschfrei.org zeigt hier eine breite Palette an Programmen und Diensten, mit denen jeder von uns genau das auch realisieren kann. Und jeder von uns sollte das auch endlich tun!

Weiter führende Links:

https://lauschfrei.org - Werkzeuge für Ihre Privatsphäre

http://www.internetworld.de/technik/apple/apple-fbi-entschluesselung-attentaeter-iphone-helfen-1078205.html - Apple wehrt sich gegen Informationspreisgabe an das FBI

http://www.zdnet.de/88260160/verschluesselung-enisa-warnt-vor-hintertueren/ - Enisa warnt vor Hintertüren in Verschlüsselung

https://blog.ixquick.de/ixquick-blog/massenueberwachung-bedroht-konzern-gewinne/ - Massenüberwachung bedroht Konzern-Gewinne

Videos:

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

StatistikFan100

StatistikFan100 bewertete diesen Eintrag 02.03.2016 21:53:58

Hawaiipiraten von Österreich

Hawaiipiraten von Österreich bewertete diesen Eintrag 02.03.2016 20:26:56

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 01.03.2016 22:44:21

Steve Bushman

Steve Bushman bewertete diesen Eintrag 01.03.2016 10:25:40

hellboy

hellboy bewertete diesen Eintrag 01.03.2016 02:11:39

9 Kommentare

Mehr von woidviertla