In der Provinz Balch im Norden Afghanistans hat es am Freitag wieder schwere Sturzfluten gegeben. Diesmal ist es einigermaßen glimpflich ausgegangen, nur drei Menschen sind gestorben, nur 300 Häuser wurden zerstört. Im vergangenen Sommer und Herbst starben in Afghanistan Hunderte Menschen medial weitgehend unbeachtet nach verheerenden Starkregenereignissen, Dutzende Dörfer wurden von Fluten weggerissen, Straßen und Brücken zerstört. Seit Jahren wird das Land zudem von anhaltenden Dürren geplagt. Mehr als vierzig Prozent des ehemals fruchtbaren Bodens sind nicht mehr nutzbar – diese Flächen können auch kein Wasser aufnehmen, wenn Starkregen vom Himmel prasselt.

Afghanistan ist eines der Länder, das am stärksten vom Klimawandel betroffen ist. Dabei haben die afghanischen Menschen so gut wie nichts zur Erderwärmung beigetragen. Der Pro-Kopf-Ausstoß von Kohlendioxid betrug in Afghanistan im Jahr 2019 gerade einmal 0,16 Tonnen. In Deutschland waren es im gleichen Jahr 7,91 Tonnen. Das ist für mich die bitterste Komponente des Klimawandels: Dass jene Länder am meisten darunter leiden, die am wenigsten dazu beigetragen haben. Weil das so ist, müssten die Regierungen der westlichen Industriestaaten, Chinas oder Saudi-Arabiens deutlich radikaler Wohlstand zugunsten der ärmeren Länder umverteilen, um die Menschen dort wenigstens vor den Folgen des Unvermeidlichen besser zu schützen. Das wird nicht geschehen, weil niemand etwas vom völlig überzuckerten Kuchen abgeben will. Die Folge wird sein, dass die Menschen zu uns kommen werden, weil ihnen keine Perspektive in der Heimat bleibt. Wir stehen am Anfang einer Migrationsbewegung, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat – weil die Mächtigen der Welt zu egoistisch und zu dumm sind.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 03.04.2023 10:43:45

Embargobrecher

Embargobrecher bewertete diesen Eintrag 03.04.2023 01:19:58

Benjamin

Benjamin bewertete diesen Eintrag 01.04.2023 16:52:11

3 Kommentare

Mehr von wunderbarerEsel