Ich muss vorausschicken, dass ich weder für das zionistische Israel noch für Araber generell besondere Sympathien hege - aber mein ganzes Leben galt für mich die Prämisse:

Jede Medaille hat zwei Seiten!

.

In den 1930er und 1940er Jahren hatten die zionistischen Juden ihre eigene Version einer Hamas-ähnlichen Terrororganisation namens Irgun, die mindestens 60 dokumentierte Anschläge gegen britische und arabische Ziele verübte. Natürlich verstand sich die Irgun nicht als terroristische Gruppe, sondern als Freiheitskämpfer.

Während des Zweiten Weltkriegs konzentrierte sich die Irgun-Gruppe auf die Beendigung der britischen Besetzung Palästinas. Sie bombardierten Einwanderungsbüros der Regierung, Einkommenssteuerbüros, das nationale Hauptquartier der britischen Polizei, verschiedene Polizeistationen und Radiostationen. Sie sabotierten Ölpipelines, Telefonleitungen und Eisenbahnbrücken. Sie legten Landminen und Sprengsätze auf Märkten und Bomben in Hotels, wobei sie Männer, Frauen und Kinder töteten.

Der berühmteste Anschlag der Terroristengruppe war jedoch der Bombenanschlag auf das King David Hotel in Jerusalem im Jahr 1946, bei dem 91 Menschen starben und 41 weitere verletzt wurden, darunter auch Frauen und Kinder.

King David Hotel

Als die Briten begannen, Palästina zu verlassen, wandte sich die Irgun dem Terror gegen die arabische Bevölkerung zu. Ihre berüchtigtste Aktion war das Massaker im arabischen Dorf Deir Yassin im April 1948, bei dem mehr als 200 Menschen getötet wurden, darunter Männer, Frauen, Kinder und ältere Menschen. Es gab „Berichte über Verstümmelungen, Vergewaltigungen und die Vorführung von Überlebenden durch jüdische Viertel, bevor sie summarisch hingerichtet wurden.“

Deir Yassin war ein ruhiges und friedliches Dorf mit etwa 400 Einwohnern. Es hatte einen Nichtangriffspakt unterzeichnet und war allem Anschein nach nirgendwo an Feindseligkeiten beteiligt.

Einige Tage nach dem Massaker führte der stellvertretende Generalinspektor Richard Catling von der britischen Palästina-Polizei eine Befragung weiblicher Überlebender durch und kam zu folgendem Schluss: „Viele junge Schulmädchen wurden vergewaltigt und später abgeschlachtet. Auch ältere Frauen wurden belästigt. Es wird von einem Fall berichtet, bei dem ein junges Mädchen buchstäblich in zwei Teile gerissen wurde. Auch viele Kleinkinder wurden abgeschlachtet und getötet. Ich habe auch eine alte Frau gesehen, die ihr Alter mit hundertvier Jahren angab und die mit Gewehrkolben schwer auf den Kopf geschlagen worden war.“

Ironischerweise wurden zwei der Anführer der Terrorgruppen, die an dem Massaker beteiligt waren, später Premierminister von Israel: Menachem Begin und Yitzhak Shamir. Nach der Gründung des Staates Israel gründete Begin 1948 die rechtsgerichtete Herut-Partei.

Interessanterweise wurde aus der Herut-Partei später die Likud-Partei, die heute in Israel unter Benjamin Netanjahu an der Macht ist. Sie war in den letzten vier Jahrzehnten die dominierende Regierungspartei in Israel.

Aus der Terrororganisation Irgun wurde also Herut, und aus Herut wurde Likud.

Nur so als kleiner Denkanstoss...

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 22.11.2023 09:43:11

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 19.11.2023 08:49:36

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 19.11.2023 08:36:52

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 18.11.2023 17:22:13

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 18.11.2023 10:42:44

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 18.11.2023 10:38:48

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 18.11.2023 08:45:57

105 Kommentare

Mehr von Zaungast_01