Die Schweizer stimmten gegen das Grundeinkommen!

Das Grundeinkommen – ein Traum von so einigen!

DIE SCHWEIZER STIMMTEN HEUTE ABER DAGEGEN:

77% Nein

23% dafür.

oe24 Spricht von 78% nein und 22% ja. Doch so oder so, die Unterschiede sind sehr hoch zwischen Befürwortern und Gegnern.

Die Befürworter sprechen dennoch von einem „sensationellen Erfolg“; 22 Prozent Zustimmung sei „deutlich mehr, als wir erwartet hatten“, sagte hingegen Daniel Häni, der Sprecher der Volksinitiative. „Das bedeutet, die Debatte geht weiter, auch international.“

Unklarheiten

Ein wichtiger Grund für die Ablehnung durch die Eidgenossen seien Unklarheiten und Zweifel bei der Finanzierung des Grundeinkommens gewesen, erklärte Claude Longchamp, der Leiter des Institus gfs.bern im Schweizer Fernsehen SRF.

Mit rund 66 Prozent angenommen haben die Schweizer den Hochrechnungen zufolge hingegen eine Gesetzesreform, mit der eine Beschleunigung der Asylverfahren erreicht werden soll. Im vergangenen Jahr dauerte es durchschnittlich 280 Tage, bis ein rechtskräftiger Entscheid vorlag. Künftig sollen die meisten Verfahren noch halb so lange dauern: Rund 60 Prozent sollen innerhalb von maximal 140 Tagen abgeschlossen sein.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 06.06.2016 08:31:24

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 06.06.2016 07:04:06

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 05.06.2016 22:46:46

10 Kommentare

Mehr von zeit im blick