Machen wir Afrika wieder zum Paradies?

Wie könnte es gehen?

Afrika ist voller Schätze, eine große Schatztruhe.

Glaubt ihr nicht?

Was ist mit Diamanten, Gold?

Seltene Erden, ohne die es kein Handy gebe, keinen Computer, keine Flachbild Fernseher, etc?

Weite Teile der Wirtschaft im mittleren und südlichen Afrika sind auf den Export ausgerichtet (zum Beispiel Bananenplantagen, Tropenhölzer, Gold- und Diamantenminen, Kakaoplantagen). Daneben gibt es in den Städten größere Industrie- und kleinere Handwerksbetriebe, die unter anderem für den Eigenbedarf produzieren. Auf dem Lande herrscht oft Subsistenzwirtschaft vor, beispielsweise Anbau von Maniok und Batate, Fischerei, Tierzucht. Außerdem ist in manchen Gegenden der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle (zum Beispiel Safari).

In den Staaten Nordafrikas bringt vor allem die Förderung von Erdöl und Erdgas Einnahmen. Daneben gibt es am Nil und in einigen fruchtbaren Gebieten Landwirtschaft. Die Nil-Staudämme werden zur Stromerzeugung genutzt.

Exportartikel

Kakao: etwa 70 % Weltmarktanteil

Diamanten: etwa 50 % Weltmarktanteil

Gold: etwa 25 % Weltmarktanteil

Erdöl: etwa 10 % Weltmarktanteil

Afrika wäre so reich?

Was geschieht hier, warum hungern und verhungern die Afrikaner?

Warum müssen sie flüchten?

Sich informieren, sie dürfen wegen des "Umweltschutzes" keine Fischer mehr sein, nur ein Beispiel. Stammes Kriege, Macht, Zerstörung. Es ist so viel, was Afrikaner daran hindert, in ihrer Heimat zu bleiben.

Die EU hat auch dort die Hand auf alles. Wie genau es läuft. Nun mir war schon der Film blutige Diamanten zu viel. Obwohl er Aktion war und vieles nicht zeigte. Die Realität ist weit ärger.

Doch es muss auch Hoffnung geben. Und hier kann man nie genug Aufklärung geben. Damit die Menschen im eigenen Land Hoffnung tragen können.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Afrika#Wirtschaft

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 12.07.2017 21:11:10

3 Kommentare

Mehr von zeit im blick