Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gibt es nicht erst seit heute.

In der Apostelgeschichte steht schon: Und alle Juden mussten Rom verlassen.

Klaudius hatte dies schon befohlen.

Daraufhin, weil Paulus diese Nachricht gebracht hatte, führten die Juden Paulus zum Richterstuhl. Auch weil Paulus, Jesus den Messias nannte.

Paulus so wissen wir aus etlichen Überlieferungen verbrachte lange Zeit in Haft. Dort schrieb er etliche Briefe.

Gallio wollte nicht Richter gegen Paulus sein. Da kamen die Griechen und schlugen ihm und andere vom Richterstuhl.

Paulus führte lange seine Missions Reisen fort, bevor er für lange Zeit in Haft kam.

Er erzählte von den 40 Tagen die Jesus den Apostel erschienen war. Er erzählte vom Heiligen Geist und vieles mehr. Doch einige Mächtige wollten seine Worte und Überlieferungen nicht hören. Sie verhafteten ihn, er wurde auch gefoltert.

Paulus starb wie viele, wurde für seinen Glauben getötet.

Seine Überlieferungen, ein Teil davon ist in der Bibel festgehalten.

Und dort ist auch festgehalten, es hat schon immer Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gegeben. Und sehr oft führte es zu Gewalt und Kriegen. Ein miteinander lässt sich in der Masse nicht schaffen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Schreinler Touni

Schreinler Touni bewertete diesen Eintrag 14.10.2018 07:39:54

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick