Toleranz, gehört zu meinen großen Stärken

Toleranz, schließt aber auch ein, Grenzen zu setzen, stopp zu sagen.

Toleranz versus Akzeptanz

Toleranz und Akzeptanz werden oft in einem Atemzug genannt, unterscheiden sich aber voneinander.

Zwar beruhen beide Konzepte auf Freiwilligkeit, Akzeptanz erfordert aber eine konkrete Entscheidung, während Toleranz ein Prozess ist, der im Unterbewusstsein abläuft. Akzeptanz ist die Bereitschaft, eine Verhaltensweise oder Meinung zu akzeptieren, auch mit möglichen Konsequenzen. Nimmt dein Partner beispielsweise einen Job in einer anderen Stadt an und du bist mit einer Fernbeziehung einverstanden, akzeptierst du seine Wahl. In diesem Fall entscheidest du dich aktiv dafür, etwas zu akzeptieren, das dir eigentlich nicht passt.

Akzeptanz: Bereitschaft, etwas zu akzeptieren

Akzeptanz (von lat. „accipere“ für gutheißen, annehmen, billigen) ist eine Substantivierung des Verbs akzeptieren, welches verstanden wird als annehmen

Kann man es nicht, dann setzt man Grenzen und grenzt sich ab.

Ich akzeptiere, lange nicht alles.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick