Warum macht die Gesellschaft andere zum Blitzableiter?

Nun, in der Prägung liegt viel, auch die Scham und der Selbsthass.

Der Vater sagt zum Sohn: "Du bist nichts wert, schlägt ihn gar"! Das hinterlässt Spuren, auch beim Erwachsenen, sein inneres Kind, und der Erwachsene sagt zu diesem Kind: "Ich war nichts wert, ich bin nichts wert"!

Es geht so weit, der Erwachsene verhält sich zu sich, wie damals sein Vater, wertet sich selbst ab, in dem er auf andere projziert.

SCHAMGEFÜHL

Es ist destruktiv und besonders energieraubend

Sucht den Widerstand, indem man andere erniedrigt, klein macht und sieht sich doch selbst in der Prokjektion und alles dreht sich immer schneller.

Findet man keinen Wirt für seine Angriffe, richtet man den Hass, die Wut gegen sich selbst.

Quelle: https://www.flowering-tree.de/blog/schamgefuehl/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick