Und gleichzeitig so arm?

Blockbuster Videos, heute Netflix. Ich staune über den Mut, die Kraft, die Energie. Finanzwirtschaft.

Kann mich erinnern, hatten wir einen Blockbuster Video Film, einmal, eventuell zweimal, hatten diese Ketten von einem Film ganze Wände. Ein Film 10.000 Euro und mehr, wenn man Wände schmücken will. Sprich damals 130.000 Euro. Das musst erst einmal durch den Verleih hereinbringen.

Strenge Regeln inklusive: Ein Film Blockbuster kostete für den Verleih, nur den Verleih, rund 300 Euro. Natürlich gab es auch günstigere, die gingen dann halt nicht oft über den Ladentisch.

Als Netflix-Gründer Reed Hastings sein Unternehmen Blockbuster Video für 50 Millionen Dollar zum Kauf anbietet, wird er ausgelacht. Antioco, Blockbuster-CEO, trifft gerade die schlechteste Business-Entscheidung seines Lebens.

Netflix wird geboren

Hastings und Randolph fackeln nicht lange. Überzeugt davon, es besser zu können als das Multi-Milliarden-Unternehmen Blockbuster, gründen sie mit einem Startkapital von 2,5 Millionen Dollar ihr erstes gemeinsames Startup.

Netflix.

Wir haben weit mehr als 3000 Titel am Ende gehabt.

Als nächstes kommt das Abo. Für 22 Dollar im Monat können sich Kunden so viele Titel ausleihen, wie sie wollen und solange sie wollen – ohne Busse für verspätete Rückgaben. Hastings legt’s auf Convenience aus. Ein Jahr später die konsequente Umstellung aufs Abo-Modell: Ausleihen ohne Mitgliedschaft ist nicht mehr möglich.

Bei uns bremst die Bürokratie, was in den USA möglich ist, wäre bei uns unmöglich. Allein so viel Geld aufzustellen, scheitert bei uns.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blockbuster_Inc.

Schulden inklusive, doch sie können sich immer wieder finanzieren.

Und was die aufgestellt haben, dazu kann man nur gratulieren. Richtige Leute, am richtigen Ort, guter Zufall und die Sterne waren für sie. Gratulation.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick