Eine Fakultät für Islamische Theologie - das Letzte, was den österr. Universitäten fehlt.

"Islamische Theologie: Studium in Wien ab 2017"

Studienplan für Bachelorstudium muss erst erstellt werden.

Quelle: DerSTANDARD, 29. Februar 2016, 12:50

Vielleicht könnte man sich, bevor man sich überlegt, ein solches Studium in Österreich einzuführen, einmal zu einer wissenschaftlich fundierten Analyse des Koran durchringen, die diese Schrift dahingehend untersucht, inwieweit deren Inhalte den Bestimmungen und dem Geist der österreichischen Bundesverfassung widersprechen.

Eine Religion, die an Stelle der staatlichen Jurisdiktion ein eigenes Gerichtswesen für sich in Anspruch nehmen will und in diesem System Steinigungen, Körperstrafen (Auspeitschen, Amputationen) vollzieht, Ungläubige und Frauen als Menschen zweiter Klasse behandelt; eine Religion, deren verantwortliche Führer Kopfgelder auf Menschen aussetzen, deren einziges Vergehen darin bestand, kritische Texte zu veröffentlichen; eine Religion, die Abtrünnige mit dem Tod bedroht; eine Religion, die von allen bekannten Religionen der Welt die größten Kompatibilitätsprobleme mit demokratischen Systemen aufweist, sollte doch wohl eher unter das Verbotsgesetz fallen, als mit einer Fakultät an einer österr. Uni "belohnt" werden.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 29.02.2016 22:52:49

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 29.02.2016 17:28:16

39 Kommentare

Mehr von zeitdiagnosen