Die posttraumatische Belastungsstörung, kurz PTBS ist eine Traumafolgestörung. Sie kann sofort oder Jahrzehnte nach dem erlittenen Trauma auftreten. Ich selbst leide seit rund 12 Jahren an ihr. Mein Leben ist seitdem nicht mehr, wie es einmal war. So kann ich nicht mehr allein das Haus verlassen, denn wenn Leute hinter mir laufen, erleide ich einen Flashback und erlebe die ANgst von damals wieder. Ich meide Männergesellschaft, da die Nähe eines fremden Mannes in mir Angst vor Übergriffen auslöst. Ein Sexualleben gibt es kaum noch, da mein Körper mit Pseudoschmerzen (Erinnerungsschmerz) auf Penetration reagiert.

Desweiteren leide ich an einer Dissoziativen Identitätsstörung. Ich bin viele. Das heißt, dass in mir verschiedene Anteile sind, die ich Innies nenne. Es ist oft so, dass ich ihre Emotionen spüren kann. Das ist dann quasi so, dass ich sie nicht als meine eigenen wahrnehme. Sie übernehmen manchmal die Kontrolle, und sprechen dann zu einem Thema, und ich bin stiller Beobachter. Das heißt, ich kriege das alles mit, kann aber nichts dagegen unternehmen. Es ist auch so, oft verschiedene Meinungen und ANsichten zu einem Thema bestehen. Dann wird es für mich fast unaushaltbar, da dadurch totales Chaos im Kopf, in unserem System, entsteht. Oft habe ich auch Erinnerungslücken. Das passiert, wenn ein Anteil vollständig die Kontrolle über mein Tun und mein Bewusstsein übernimmt. Dann kommen schonmal Unterlagen weg, oder das Auto ist woanders geparkt, als da, wo es vorher stand, oder ich bin bei Jemanden, und weiß nicht, wie ich dahin gekommen bin. Das alles zu verbergen, kostet immense Kraft. Ich möchte nicht, dass Außenstehende es bemerken, wenn ich gerade geswicht bin und mich erstmal sortieren und zurechtfinden muss. Bis jetzt hat das immer geklappt, es merkte niemand. Noch nicht einmal mein Mann. Das soll nicht negativ klingen, ich bin glücklich und stolz, so einen Mann zu haben, der seit über 20 Jahren an meiner Seite ist und mit mir das Alles durchsteht. Es zeugt nur davon, wie sehr ich doch funktioniere, aber eben nicht lebe!!

Nun ja, das soll es für heute erstmal gewesen sein. Falls Fragen sind, ihr könnt sie mir gerne stellen. Ich versuche dann in den nächsten Blogs darauf einzugehen...

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 07.03.2016 19:55:36

Steirermadl

Steirermadl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

Ulrike

Ulrike bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

Dominik Hödl

Dominik Hödl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

Veronika Fischer

Veronika Fischer bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

Darpan

Darpan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

14 Kommentare

Mehr von Aiyana