PTBS und DIS - 'Alles ist möglich, wenn man doch nur wirklich will...'

Ab September werde ich in eine Werkstatt für behinderte Menschen aufgenommen. Dort wird es für mich die Möglichkeit zur Arbeit geben, ist sie mir doch wichtig, aber eben auf dem normalen Markt unmöglich geworden. Lange habe ich mit mir gehadert, diesen Schritt zu gehen, wollte ich mir doch stets selbst beweisen, alles möglich ist, wenn man doch nur wirklich will.

Ja, wenn ich diesen Ausspruch "Alles ist möglich, wenn man doch nur wirklich will" höre, sträuben sich mir heute die Nackenhaare. Oft wird diese Art Satz so flapsig daher gesagt, ohne tiefgründiger darüber nachzudenken, was man seinem Gegenüber damit eigentlich zumutet, oder wie sehr man auch seine Kinder mit dieser Äußerung unter Druck setzt.

Ich selbst hielt diesen Satz stets für mein eigenen Leitsatz. Alles war möglich, wenn ich es doch nur wirklich wollte....auch das Arbeiten. So fuhr ich stets pflichtbewusst, trotz der Wirkung stark sedierender Medikamente am Abend vorher,  um 6 Uhr morgens zur Arbeit. Es hätte sonst was passieren können, da mir ständig die Augen zu fielen vor Müdigkeit. Dann die Büroarbeit, die mir so schwerfiel, weil ja in meinem Kopf oft das Chaos herrscht, durch die vielen Persönlichkeitsanteile, die zu alles eine eigene Meinung haben und auch durch unsere unterschiedlichen Herangehensweisen an die zu erldigende Arbeit. Dass dieses Chaos, der Druck und der daraus resultierende innere Stress, weil man die Anforderungen einfach nicht schafft, aber schaffen will und MUSS, auf Dauer für einen gesundheitlich schädlich ist, kann sich, glaub ich, eigentlich jeder vorstellen; aber ich wollte es mir unbedingt beweisen, dass alles möglich ist, wenn man doch nur wirklich wollen würde.... DENN SO HABE ICH ES STETS VON ELTERN, LEHRERN, BEKANNTEN, VORGESETZTEN UND MENSCHEN, DIE EINEN UMGEBEN, ZU HÖREN BEKOMMEN!

Vielleicht ist es ja möglich, dass die Menschen irgendwann lernen zu akzeptieren, dass es nicht immer nur am Nichtwollen eines Menschen liegt, wenn etwas unmöglich für sie ist oder etwas nicht nach Norm funktioniert, sondern, dass es Menschen unter ihnen gibt, die es auf Grund von diversen Behinderungen einfach nicht können oder schaffen!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 07.03.2016 19:38:16

Darpan

Darpan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

Veronika Fischer

Veronika Fischer bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

10 Kommentare

Mehr von Aiyana