10 Dinge über Lady Gaga, die vielleicht nicht jeder weiß ...

Blog-Bild: REUTERS/Toru Hanai

Bevor ihr zu lesen beginnt, bitte Video ansehen.

"Wie kann man nur Fan vondieser Frau sein?!", fragen mich Leute ständig verwirrt und mit verdutzten Blick. Geschmäcker sind halt verschieden. Die provokanten Auftritte, die schrillen Outfits, der Schrei nach Aufmerksamkeit - nichts für jeden, viele können dem Ganzen überhaupt nichts abgewinnen. Dann noch diese übersexualisierte Popmusik, die auf einige furchtbar banal wirkt. All das scheinen viele nicht zu verstehen nicht zu verstehen wollen. Ich möchte dennoch versuchen zu erläutern, warum ich denn Fan dieser exzentrischen Dame geworden bin, in der Hoffnung, dass das Interesse und Verständnis wächst - ganz egal, ob man sie und ihr Werk nun mag oder nicht. Eine Annäherung:

* * * TEIL EINS * * *

1.) Sie hat WIRKLICH Talent:

2015

2009

2012

Das muss einfach mal gesagt werden. ;) "Beweis-Videos" dafür gibt es im Internet zu genüge. Ob man sie nun liebt oder hasst oder sie einem scheißegal ist, eines lässt sich meiner Meinung nach nicht bestreiten: Diese Frau hat sowohl als Pianistin und Sängerin als auch Perfomerin und Tänzerin so einiges drauf. Lady Gaga komponiert ausnahmslos alle ihre Lieder selbst und war vor ihrer großen Karriere lange als Songwriterin quasi unsichtbar in der Branche tätig - so schrieb sie auch Hits für Britney Spears, Jennifer Lopez, Fergie, den Pussycat Dolls, New Kids on the Block und anderen ...

Bereits im Alter von vier Jahren begann sie die Klassiker von Mozart, Beethoven und Schubert auf dem Klavier zu spielen, mit ungefähr 13 schrieb sie ihren ersten eigenen Song. Die Eltern, damals noch tätig im Internet-Businness, waren immer sehr darauf bedacht sie zu fördern, so bekam sie mit 11 auch schon Schauspielunterricht. Eine kleine Nebenrolle hatte sie mit 14 in der TV-Serie "The Sopranos" und in einem Aufklärungsvideo für die Schule über sexuelle Belästigung. 2005 war sie zudem ungeahnt Opfer von MTV's "Boiling Points", einer Prank-Sendung mit versteckter Kamera.

2.) So gaga ist sie gar nicht:Viele vermuten hinter dem Künstlernamen "Gaga" eine sehr dumme Person, doch das wage ich zu bezweifeln. Ehemalige LehrerInnen und auch die Eltern sprechen von einer Musterschülerin. Trotz des rebellischen Geistes hatte Gaga immer sehr gute Noten, bis auf Französisch - welches sie jedoch inzwischen fließend sprechen kann. Sie studierte Kunst, Theater, Musik und Philosophie und scheint über ein großes Allgemeinwissen zu verfügen. So liebt sie zum Beispiel auch deutsche Schriftsteller wie Bertold Brecht und Rainer Maria Rilke. Ihr Lieblingsbuch, welches sie immer wieder gerne liest, ist Briefe an einen jungen Dichter, aus dessen sie sich in Japan auch ein Zitat auf deutsch in den Oberarm tätowieren ließ:

(Quelle: Gagapedia)

Das Zitat soll sie immer wieder daran erinnern, warum sie einfach Musik schreiben muss und es ihre Leidenschaft ist. Sie besitzt übrigens mittlerweile sechszehn (!!!) weitere Tattoos, die meisten auf der linken Seite ihres Körpers, da ihr Vater sie darum gebeten hat wenigstens eine ihrer Körperhälften "normal" zu belassen. Gaga ist auch, wie viele kreative Köpfe, Linkshänderin.

3.) Ihre Vergangenheit war wirklich alles andere als einfach ...

An der Schule wurde sie regelmäßig aufgrund ihres Aussehens und Auftretens gemobbt - einmal wurde sie sogar von einer Gruppe Jugendlicher in einen gefüllten, großen Müllcontainer geschmissen, während die anderen SchülerInnen vorbeigingen und sie auslachten - ein traumatisches Erlebnis, von dem sie immer wieder in Interviews erzählt. Aufgrund der Hänseleien entwickelte sie auch Esstörungen (Anorexie und Bullimie), später begang sie schweren Drogen- und Alkoholmissbrauch. Immer wieder warnt sie ihre Fans bei Auftritten vor den Gefahren von Kokain und Co. und betont wie schwer es ist, davon loszukommen.

Als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, ist sie zudem mit 19 Jahren von einem Musikproduzenten vergewaltigt worden (womöglich auch ein Auslöser für ihre Süchte später); ein Erlebnis, über das sie eigentlich niemals in der Öffentlichkeit sprechen wollte, bis Moderator Howard Stern in einem Radio-Interview 2014 nach langem Nachhaken es aus ihr herausbrachte.

Doch mit Selbstmitleid kann Lady Gaga überhaupt nichts anfangen - alle diese Erlebnisse versucht sie mit iher Musik und Theatralik zu verarbeiten.

4.) Angeblich ist sie ist allergisch gegen Kirschen; das würde erklären, weshalb sie in ihrem berühmten Song "Paparazzi" singt: "...loving you is like a cherry pie." Die Lyrics sind als Metapher zu verstehen: Manchmal kann einen die Liebe halt auch krank machen.

Vom fatalen Kirschkuchen essen singt sie auch in ihrem Song Wonderful und im Lied Eh, Eh (Nothing Else I Can Say) heißt es am Ende: "Cherry Cherry Boom Boom". Ironischerweise hat Gaga am Anfang ihrer Karriere mit einem Label namens "Cherrytree Records" zusammengearbeitet.

5.) Sie ist auch politische Aktivistin und Philanthropin:

Neben zahlreichen Spenden, Charity-Aktionen und sozialem Engagement hat Lady Gaga 2011 mit ihrer Mutter sogar ihre eigene Stiftung gegründet. Die Born This Way Foundation setzt sich gegen Mobbing und Diskriminierung ein und versucht, Jugendliche zu unterstützen.

Auch für die Rechte und die Gleichstellung der LGBT-Community setzte sich Gaga vermehrt ein.

6.) Sie scheint ihre Fans wirklich zu mögen:

Wie es scheint hat Gaga - vollkommen unbeachtet von den Medien - einem Fan vor zwei Monaten quasi das Leben gerettet:

Ryan-Lee Johnson, an der Schule auch Opfer von wilden Mobbing-Attacken und ein riesengroßer, begnadeter Fan von Gaga, hat auf sozialen Netzwerken im März mehrfach angekündigt, dass er sich das Leben nehmen wird, nachdem ihm sein Vater und dessen Partnerin mit dem Messer bedroht haben. Von Zuhause geflüchtet, obdachlos und geplagt von Depressionen sah er verzweifelt als einzige Lösung den Suizid. Lady Gaga,  darüber zufällig informiert, postete ihm dieses Video auf Facebook.

Einen Tag später gab Ryan daraufhin ein Lebenszeichen von sich und vergewisserte, dass er nicht aufgeben werde.

Lady Gaga hat einem weiblichen Fan, Emma, 2013 auch einen Flug nach New York und eine Hüftoperation bezahlt - im selben Jahr, in welchem sie selbst auch ein paar Monate an den Rollstuhl gefesselt war aufgrund einer gerissenen Hüfte. Der Rollstuhl aus 24-karätigem Gold, den sich Gaga damals zulegte, hat sie dann später jener Emma geschenkt.

2010 hat Gaga übrigens ein eigenes soziales Netzwerk für ihre Fans gegründet, LittleMonsters.com. Über diese Plattform ist sie auf Fan Helen Green gestoßen - deren geposteten Kunstwerke haben Gaga so gut gefallen, dass sie Helen angstellt hat.

7.) Sie sieht immer komplett anders aus.

© Inez Van Lamsweerde & Vinoodh Matadin

Gaga ist wie Chamäleon - ihr Image ist, jeden Tag ein ganz anderes, neues Image zu haben. Für sie gibt es da keine Grenzen.

(Quelle: PopCrush)

Alleine auf ihren Konzerten wechselt sie bis zu 20 Mal Outfit, Styling und Perrücke - an einem einzigen Tag.

(Quelle: Huffington Post)

8.) Manchmal ist sie auch mehr Lady und weniger Gaga

Auf ihrem Instagram-Account postet sie regelmäßig Selfies von sich - ungestylt und ungeschminkt, einfach ganz natürlich:

Jetzt muss sie nur noch die Handy-Filter weglassen. ;)

9.) Sie singt Jazz seit sie 13 ist und hat voriges Jahr mit Tony Bennett gemeinsam alte Klassiker neu aufgelegt - wofür sie ihren sechsten Grammy gewann

Auch hatte sie bereits Kollaborationen und Duette mit Elton John (sie ist die Patentante seiner beiden Söhne), Sting, Madonna, Cher, Cyndi Lauper, den Rolling Stones, Paul McCartney, Patti Labelle, Bruce Springsteen, Sugarland, den Muppets, Yoko Ono, Christina Aguilera und vielen, vielen anderen "großen Namen" (die Liste wird immer größer ...).

Gaga liebt alle möglichen Musikgenres - so beispielsweise auch Rock, Country und Metal. Iron Maiden und Black Sabbath zählen zu ihren Lieblingsbands. Auch in ihrer Musik spiegelt sich ihre Vorliebe für die unterschiedlichsten Musikrichtungen wieder.

10.) Aller Kritik zum Trotz - nichts kann sie stoppen :P

Als Stefani Joanne Angelina Germanotta damals den Künstlernamen "Lady GaGa" annahm (in Anlehung an den Queen-Song "Radio Ga Ga" - neben Michael Jackson, John Lennon und David Bowie ist sie nämlich auch ein riesengroßer Fan von Freddie Mercury), muss sie wohl schon damit gerechnet haben, dass sie mit diesem Pseudonym einmal ihre Träume verwirklichen wird. "I was always famous - it's just that nobody knew it yet", lautet eines ihrer bekanntesten Zitate.

Allen Niederlagen zum Trotz, nie hat sie aufgegeben und alles daran gesetzt, endlich gehört zu werden. "They can't scare me if I scare them first", ließ Gaga in einem ihrer ersten Interviews verlauten. Wahrscheinlich ein Grund, warum man das Fach Lady Gaga und die Soziologie des Ruhms an der Harvard University studieren konnte - kein Scherz.

Demnächst wird sie eine Hauptrolle in der fünften Staffel von der TV-Serie American Horror Story übernehmen und arbeitet bereits fleißig an einem neuen Album, welches 2016 erscheinen soll und angeblich wieder ganz andere Töne einschlagen wird.

Ach, es gäbe noch so viel zu erzählen - zum Beispiel die Tatsache, dass eine Wespenart nach Gaga benannt wurde, als auch 19 neu entdeckte Farn-Arten oder dass Gaga bis vor kurzem noch im selben winzigen Apartment wie vor sieben Jahren lebte und dennoch bereits viermal vollkommen bankrott war und in Schulden lag, weil sie ihr gesamtes Geld in ihre Bühnenshows steckte, um dann wieder das Doppelte bis Dreifache einzuspielen zur Freude der Plattenfirma usw. und so fort, aber dieser Post ist ohnehin viel zu lang. Vielleicht folgt mal ein zweiter Teil (in dem ich dann auch erzählen kann, dass sie ein Konzert im Weltall plant [auch kein Scherz] etc.) ...

“If you dont have any shadows, you're not in the light”, sagte Lady Gaga einst in einem Interview - und: "We need fantasy to survive, because reality is too difficult." Sie betrachtet die ganze Show auch als Eskapismus - nicht nur für ihre Fans, sondern auch für sich selbst. Von daher freue ich mich schon auf alles, was da noch von ihr kommen mag. Denn als Fan weiß ich zumindest eines ganz gewiss: Langweilig wird es mit ihr niemals. :)

(Beitrag wurde zuletzt im Juli aktualisiert.)

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Andy McQueen

Andy McQueen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

24 Kommentare

Mehr von Andy McQueen