Menschen wollen nicht alle das Gleiche. Wenn eine Person in ihrem Essen jeden Tag Karotten haben möchte und eine andere Karotten verabscheut ist es besser sie essen eben unterschiedliche Dinge. Aus genau diesem Grund gibt es nicht ein „perfektes Gericht“ auf der Welt sondern Milliarden unterschiedliche die dem einen sehr gut schmecken und die der andere fürchterlich findet. Aus demselben Grund gibt es auch nicht nur ein Restaurant sondern in der gleichen Straße oftmals mehrere. Und aus wieder dem gleichen Grund leben wir nicht in einer weltumspannenden perfekten Nation sondern in einzelnen Nationen die recht unterschiedlich sind. Der Grund ist immer wieder der Gleiche: wir wollen nicht alle das Gleiche.

Was der eine toll findet, ist für den Nächsten fürchterlich. Und umgekehrt.

Nun gibt es Menschen die das nicht wahr haben wollen und deklarieren dass jeder der nicht so lebt, wie sie leben wollen, einfach dumm, ungebildet, verblendet, getäuscht oder schlicht und ergreifend böse sei. Ihre Lösung ist also jene die nicht von ihrem Weg überzeugt sind zu überzeugen und wenn das nicht möglich ist bringt man sie eben um. Diese Paradiese sind immer genau eine Hinrichtung von ihrer Vollendung entfernt und haben allesamt eines gemeinsam: Leute flüchten aus solchen Systemen rascher als Personen von außen zuziehen wollen. Dennoch fordern ihre Anhänger dass alle mitmachen müssten.

Wohin aber flüchten sie? Die Tendenz geht entweder hin zu Systemen die zwar genauso intolerant sind aber mit ihren eigenen Zielen in einem höheren Masse übereinstimmen oder aber in Systeme die eben toleranter sind. Üblicherweise geht es dorthin wo sich die Obrigkeit weniger einmischt und die Menschen eben einfach machen lässt.

Aber wie gesagt, nicht jeder möchte in einem System leben in dem sein Nachbar einfach Kuhsteaks in seinem Garten grillen darf. Manche Menschen wollen in einem System leben in dem das verboten ist. Und sie haben jedes Recht dazu in so einem System zu leben.

Gleichzeitig muss das aber bedeuten dass der Griller auch einen Platz haben sollte wo er leben kann wie er will. Selbst eine Gruppe die dem Vulkangott Hubabuba Menschenopfer bringen möchte soll das Recht haben zu leben wie sie wollen, sofern der Geopferte einwilligt in so einer Kultur zu leben und akzeptiert eventuell geopfert zu werden. Das gilt mit einer Einschränkung: jeder der nicht mitmachen möchte muss raus dürfen und wenn ein Land praktisch leer ist, verliert es seinen Anspruch auf das Land.

Es gilt zu akzeptieren dass manche Menschen auf eine Art und Weise leben möchte die uns Alpträume verschafft, etwa in einem System in dem eine winzige Minderheit 50% aller Kaufentscheidungen im Land trifft und zu diesem Zwecke den Arbeitenden 80% des Geldes abnimmt ohne auch nur einmal „Danke“ zu sagen.

Fakt ist aber dass es viele Menschen gibt die eben so leben wollen und es keinen Grund gibt ihnen das zu verwehren. Die Frage ist ob diese Leute ein Recht darauf haben jene die nicht so leben wollen zu unterdrücken?

Wenn etwa in 5 Ländern jeweils 60% der Bevölkerung auf ein und die selbe Art leben möchten und jeweils 40% anders, ist es da gerecht dass diese Mehrheit die Minderheit in allen Ländern, demokratisch legitimiert, unterdrückt oder wäre es nicht besser die Länder, basierend auf Gruppen umzugestalten?

In anderen Worten: brauchen wir noch immer die Nationen die auf Sprachgrenzen basieren oder ist es Zeit für etwas anderes? Wäre es nicht wunderbar wenn es etwa im deutschsprachigen Bereich wieder ein klar kapitalistisches Land gäbe und ein klar sozialistisches? Wäre das nicht eine Win Win Situation für alle? Jeder kann endlich so leben wie er will. Die einen haben dann soziale Gerechtigkeit und die anderen etwas zu essen. Wunderbar!

Der Knackpunkt an der Sache ist aber eben unser eigenes Ego. Können wir akzeptieren dass es eine andere Wahrheit neben unserer gibt? Können wir akzeptieren dass, nur weil wir etwas fürchterlich finden, diese Sache nicht notwendigerweise fürchterlich ist und bringen wir es übers Herz zu sagen: "Mach eben wie du glaubst, aber bitte lass mich damit ein Ruhe"?

half and one www.halfandone.com%2F2018%2F11%2Fthe-american-culture-war-what-is-it-how-did-it-come-to-be-how-will-it-end%2F&psig=AOvVaw3kuYMpIp9_-5DZotCnPMSv&ust=1621417134026000&source=images&cd=vfe&ved=0CA0QjhxqF

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nochnoi.dozor

nochnoi.dozor bewertete diesen Eintrag 25.05.2021 09:09:17

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 24.05.2021 19:03:23

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 18.05.2021 23:04:28

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 18.05.2021 12:46:15

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 18.05.2021 12:35:52

27 Kommentare

Mehr von Angus