„Jede Verschwörungstheorie beginnt mit einem Körnchen Wahrheit und endet in einem See von Schwachsinn.“ So jedenfalls, formulierte es Zygmunt Miłoszewski.

Das Problem an dieser Aussage ist dass es nicht eine Sorte Verschwörungstheorie gibt. Verschwörungstheorien kommen in jeder Menge Geschmacksrichtungen und Bauformen.

Sehen wir am Beginn des Glaubwürdigkeitspektrums UFOs, Echsenmenschen und Propheten die behaupten dass ihr Kommen vorhergesagt wurde, so stehen am anderen Ende Dinge wie die Diamantenverschwörung von 1888, der Golf von Tonkin Zwischenfall oder aber Watergate.

Alle drei Letztgenannten erwiesen sich als korrekt.

Aber plaudern wir über die Diamanten. Diamanten waren vor den 1870igern absurd selten, bis man auf eine Mine stieß in der Diamanten relativ häufig waren. Um den Preis konstant zu halten lagerte man die abgebauten Diamanten als in Lagerhäusern ein. Die Produktion wurde aber nicht, wie erwartet, langsamer. Entsprechende Gerüchte, von Lagerhäusern voller Diamanten machten die Runde und wurden als absurde Verschwörung abgetan. So viele Diamanten gab es nichtmal, sagt man.

Es gab sie aber und hätten sie den Markt geschwemmt, wäre der Preis drastisch gefallen. Das wollte keiner, also hielt man den Nachschub künstlich knapp und suchte nach neuen Märkten. Über die Medien wurde dann der breiten Masse vermittelt dass Diamanten einfach auf einen Ehering gehören („a diamond is forever“). In erster Linie bezahlten die Diamantenfirmen Hollywood dafür dass in „will you marry me?“ Szenen ein Diamant auf dem Ring glitzerte.

Obwohl also die Nachfrage anstieg (von 10% der Eheringe mit Stein zu 80% nach der Kampagne), bleib der Preis weitgehend gleich. Der Kern der Verschwörungstheorie war immer wahr.

Wie alles in der Welt kommt Wahrheit selten in reiner Form vor. Wenn man Gold sucht muss man für jedes Körnchen tonnenweise Schmutz wegwaschen. Mit der Wahrheit ist das ähnlich.

Verschwörungstheorien sind eine Quelle für Wahrheiten, nur ist eben immer nur ein Körnchen davon wertvoll, der Rest ist im Idealfall nutzloser Ballast, im schlimmsten Fall hochgiftige Lügen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung hilft die Frage „Wem hilft es?“.

Ist die Antwort „Den Illuminaten, Aliens, Ungläubige, Echsenmenschen“ und so weiter, ist die Theorie vermutlich mehrheitlich Blödsinn. Ist die Antwort aber „Der politischen Klasse, den Mächtigen, den Reichen“ werde ich deutlich hellhöriger.

Läuft die Theorie darauf heraus dass man mit ihr der breiten Masse ein paar Scheine aus der Tasche ziehen kann steckt fast immer ein gewaltiges Körnchen Wahrheit in der Sache.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Öl Verschwörungstheorie, bzw. dem damit verbundenen Themenkomplex.

Vor wenigen Wochen erzählte mir ein Freund dass er von einem Geschäftskontakt (Chemiker) gehört habe, dass Öl gar nicht biologischen Ursprungs sei und die ganze Sache von wegen „knapper Ressource“ eben nur Geschäftemacherei wäre.

Meine „Reichen tricksen die Masse aus“ Sensoren schlugen an und ich ging tiefer in die Sache.

Grundlage für die ganze Sache sind die theoretischen Untersuchungen von J.F. Kenney sowie die experimentellen Ansätze von Smithson und Wenzel die belegen konnten dass Methan bei etwa 3GPa und 1000°C in Gegenwart von geeigneten Katalysatoren (zb natürlich vorkommendem Magnetit) sich in Erdöl umwandeln.

Die Theorie geht aber weiter und schlägt in die Kerbe der Diamantenverschwörung: Öl ist massig vorhanden aber man sagt uns seit den 50igern dass es demnächst aus sei, das treibe die Preise und damit die Gewinne nach oben.

Was ist hier das Körnchen? Nun, die Findings werden nicht in Frage gestellt. Es wird nur auch nicht groß breit getreten. Ein Teil des Öls ist vermutlich ein Resultat dieser Umstände. Hardcorevertreter dieser Theorie pochen darauf dass das ganze Öl ein Resultat dieses Prozesses sei. Kritiker sprechen von winzigen Anteilen.

Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte. Ein Teil des Erdöls dürfte eine regenerative Ressource sein, wie groß der Anteil ist, ist aber fraglich.

Purzelt man in das Kaninchenloch aber tiefer, landet man eben rasch im Meer aus Unsinn das Miłoszewski beschrieb: fanatische Anhänger der Theorie behaupten das Öl würde sich genauso rasch nachbilden wie wir es heraufpumpen, je mehr wir pumpen, desto mehr würde die Erde produzieren.

Und das ist vermutlich Unsinn.

Egal ob das Öl auf biologischen oder rein physikalisch chemischen Wegen entstanden ist, die Produktion dauert Zeit.

Dass die Ölpreise im allerwesentlichsten ein Resultat von Absprachen ist, bestreitet keiner. Das eventuell wesentlichste Kartell hat sogar einen Namen: OPEC und es dürfte keinen wundern wenn es andere geben die weniger offensichtlich agieren.

Das qualifiziert schon nicht mal mehr als Verschwörungstheorie sondern ist „ganze normaler Geschäftsalltag“: die Ölpreise steigen vor dem Urlaub und Wochenende nicht aus Zufall.

Witzig ist aber dass hier eine Verschwörung in die andere greift, denn auch die Feinde der Ölindustrie profitieren von der gleichen Idee. Die Idee „das Öl ist bald aus“ treibt nicht nur die Ölpreise (und vor allem: Gewinne) nach oben, es ist auch ein phantastisches Verkauf Argument für Solarzellen und Windparks. Nebenher lassen sich auch zusätzliche Steuern damit rechtfertigen. In knappen Worten: die Reichen, Schönen, Mächtigen und die politische Klasse profitieren alle von dieser Aussage und genau das macht dann Menschen wie mich stutzig.

Was wissen wir nun?

Wir wissen dass wir Öl künstlich recht problemlos herstellen können, es kostet nur eben einen Haufen Energie. Wir wissen dass diese Zustände unter der Erde existieren. Es gilt aber zu vermuten dass das seine Zeit dauert und unser Konsum könnte kleiner, gleich oder größer als die natürliche Produktion sein.

Produziert die Welt mehr Öl als wir nutzen, wann wandert der größte Teil des Öls eben in die unteren Schichten der Erde und wird dort wieder aufgebrochen.

Wir wissen zudem dass man seit den 50igern glaubt dass das Öl bald aus sein würde und es ist noch immer nicht aus. Und zu guter Letzt wissen wir dass knappe Güter, wie etwa Diamanten, Top Preise erzielen, selbst wenn sie in Wirklichkeit Lagerhäuser füllen und nur so getan wird als ob sie knapp wären.

Das Letze Fragment in der Frage ist aber: warum wussten geschätzte 90% der Leser nicht dass es eine Alternative zu „Öl sind Dinos“ gibt? Warum gab es dazu nie einen Zeitungsartikel im Standard oder eine Folge im Staatsfernsehen? Die Antwort darauf, wirft Fragen auf und ein Großteil der Antworten mögen wie Unsinn klingen, sich aber dann in hundert Jahren als wahr herausstellen.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 11.11.2019 15:22:52

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 11.11.2019 09:16:31

100 Kommentare

Mehr von Angus