Geld und Macht hängen zusammen und sind daher in den Köpfen vieler untrennbar verbunden. Aber was wenn man die Möglichkeit hätte zwischen einem der beiden zu wählen?

Was wenn man sich aussuchen könnte als was man auf die Welt kommt? Was wenn die Wahl zwischen zwei Optionen liegt:

in der einen Option lebt man in unserer Zeit in der höheren Arbeiterschicht. Man ist Teil der ärmeren Hälfte aber man wird nie Hunger leiden und wenn ein Zahn drückt dann ist der Zahnarzt der einem das Problem löst erreichbar, verlässlich und leistbar. Man hat kaum Macht, man wird Zeit seines Lebens arbeiten gehen und tun was der Chef sagt aber man wird alles in allem ein gutes Leben führen aber eben immer wissen dass man ein Teil der Machtlosen ist.

Oder aber man wird in ein eisenzeitliches Setup geboren als Gottkönig mit absoluter Macht über seine Untertanen. Man hat so viele Sklaven wie man will und kann mit ihnen tun was auch immer man tun möchte, wann immer man es tun möchte. Niemand wird einen jemals hinterfragen, niemand wird einem sagen dass man etwas tun muss das man nicht tun möchte. Völlige Macht über Menschen und die Gewissheit dass über einem niemand ist. Dafür wird man mit 63 an Karies sterben.

Wie würden Menschen da wählen?

Nicht alle, aber sehr sehr viele, würden die zweite Option wählen. Das wissen wir nicht nur weil Menschen es recht offen sagen (stellt die Frage mal in der Pause beim Wasserspender) sondern weil wir es in der Geschichte ebenfalls sehen.

Häufig wenn Personen die Wahl hatten die Situation des Volkes durch Arbeit zu verbessern oder aber Macht an sich zu ziehen und einen Abschwung zu riskieren, wählten sie Zweiteres.

Genau so fielen mehr oder weniger alle Imperien. Am Ende von Imperien macht sich jeder General über eine Provinz selber zum König. Er ist zwar nur König über einen kleinen Streifen Land aber da ist der König. Seine Lebensqualität (im Sinne verfügbarer Waren und Dienstleistungen) mag niedriger sein als wenn er in der Hauptstadt in den Ruhestand gegangen wäre aber hier ist er König und kann tun was er will.

Wenn die Machthaber die Wahl haben uns in ein goldenes Zeitalter zu führen in dem sie aber nur irgendwer sind oder aber in ein dunkles Zeitalter in dem sie die Herrscher sind, dann wählen sie Zweiteres.

Wer etwas anders glaubt ist schlicht und ergreifend naiv und hat keine Erfahrungen mit Menschen die nach Macht streben, denn nur solche sind dort wo sie sind.

Hat man das verstanden, wird es schwierig darauf zu hoffen dass das goldene Zeitalter durch einen Befehle von oben kommen wird und muss die Alternative in Betracht ziehen, die da lautet dass es das Fußvolk ist das goldene Zeitalter macht. Wenn man es in Ruhe lässt.

Daher sollte man das Volk in Ruhe das machen was es ganz gut kann: Wohlstand aus dem Nichts bauen.

ancientimes.blogspot.com https://ancientimes.blogspot.com/2016/03/roman-slavery-and-rate-of-manumission.html

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 25.02.2021 18:56:55

4 Kommentare

Mehr von Angus