Mitarbeitern zu Folge werden in der Firma Coca Cola Schulungen durchgeführt in denen den Mitarbeitern gesagt wird sie mögen doch „weniger weiß“ sein. Das ist kein Einzelfall, entsprechende Trainer verdienen sich im Moment eine goldene Nase in den USA.

Verkauft wird das Ganze als „Antirassismus“, zeichnet sich aber durch ganz gewöhnliche rassistische Logik aus: „irgendwer der irgendwie geboren wurde ist so und so“. Aus dieser Logik lassen sich alle Unsinnigkeiten von Sexismus über Rassismus bis hin zum Ethnonationalismus herleiten. Die Idee ist dass jemand Menschen mit ähnlichen angeborenen Eigenschaften eben auch in ihren Verhaltensmustern und Denkweisen gleich sein müssen.

„Jeder der in Hütteldorf lebt muss ein Rapidfan sein“ wäre so eine Logik (der Rapidisten), die ja auch von manchen Personen vertreten wird.

Faktisch gibt es aber auch in Hütteldorf Menschen die entweder Fan einer anderen Mannschaft sind oder noch häufiger: sich für Fußball nicht so wirklich interessieren.

„Be less white“ bedeutet nicht dass sich die Personen nun die Haut tönen sollen sondern dass gewisse Verhaltensmuster „weiß“ sind und weg gehören. Das NMAAHC (National Museum of African American History and Culture) war so freundlich das zusammenzustellen was es bedeutet “weiß” zu sein. Siehe Bild.

Mir wurde schwindlich bei der Lektüre.

nmaahc https://nmaahc.si.edu/

Weiße sind also (und all diese Dinge sind unerwünscht):

) Individualistisch

) Fokus auf die Familie

) Fokus auf Naturwissenschaften und verleugnen Magie

) Haben eine hohe Arbeitsmoral

) Respektieren Autorität, wobei Autorität sich aus dem Erreichen von Zielen ableitet

) Planen für die Zukunft

) Haben ein Gesetzbuch das Besitz schützt

) Sehen Wettbewerb als etwas Gutes an

) Sind höflich

So. Ich warte hier bis jeder sich einen Schnaps oder zwei geholt hat um das hier zu verdauen.

Ich warte hier.

Dann machen wir weiter.

Wir sind also wieder soweit dass man bestimmte Charaktereigenschaften „Rassen“ zuspricht.

Das hatten wir schon mal. Ich frage mich ob es in den 20igern und 30igern auch Schulungen gegeben hat in denen Trainer gesagt haben man möge weniger wie ein Zigeuner sein. Ich schätze es war so.

Gina Carano wurde kürzlich von Disney gefeuert weil sie sagte dass Konservative heute genauso im Fadenkreuz der Massen stehen wie in den 30igern die Juden in Deutschland. So eine Aussage beschwört natürlich Godwins Gesetz und macht weitere Debatten unmöglich. Aber sie deswegen feuern ist zu viel. Fanden auch die Fans und löschten ihre Disney+ Accounts. Aber das nur so nebenher.

Das Problem hierbei ist dass der Vergleich hinkt weil in Nazideutschland eine Gruppe eine andere verfolgte. Die aktuelle Inkarnation des Rassismus ist getrieben von einem eigenartigen Selbsthass einer kleinen Gruppe und diese vergiftet das Klima zwischen allen Menschen so gut sie nur kann.

Warum sie das macht ist nicht klar, ich vermute dass es einfach eine Version der „Erbsünde“ ist die da wieder hochkocht.

Was mich schockiert ist wie wenige Nichtweiße bei solchen Aussagen auf die Barrikaden gehen, denn wenn dieses Meme nicht vom NMAAHC herausgegeben worden wäre sondern von Richard Spencer und seiner Scheitelbande, wäre Feuer am Dach gewesen.

Und genau das ist vermutlich das Kernproblem: was man tut ist heute nicht mehr bedeutend. Es zählt nur noch wer man ist und zu welcher Gruppe man gehört.

Wir sind wieder im tiefen Tribalismus und in so einer Gesellschaft wird Unrecht rasend schnell zu Recht, weil „das Richtige“ von dem was man tut entkoppelt wird und eben nur noch zählt auf welcher Seite man steht. Die einen machen dann alles falsch (auch wenn das was sie tun offensichtlich nützlich ist) und die anderen machen alles richtig (auch wenn das was sie tun offensichtlich schädlich ist)

Eventuell hat Europa aus dem letzten Jahrhundert gelernt, Macron etwas stemmt sich ja gegen diese Idiotie. Was man ihm hoch anrechnen muss.

Amerika muss diese Lektion aber scheinbar erst lernen und ich habe so das Gefühl sie sind gerade dabei einen historischen Fehler zu begehen der sich tief in ihr Bewusstsein einbrennen wird.

Dieses Einbrennen wird aber eine schmerzhafte Angelegenheit und wir sollten uns wohl auf eine Flüchtlingswelle aus dem Westen vorbereiten.

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Aluhut

Aluhut bewertete diesen Eintrag 02.03.2021 20:26:44

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 02.03.2021 10:38:25

Manfred Breitenberger

Manfred Breitenberger bewertete diesen Eintrag 02.03.2021 09:07:23

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 01.03.2021 17:47:29

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 01.03.2021 17:11:01

Radiergummi

Radiergummi bewertete diesen Eintrag 01.03.2021 15:47:04

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 01.03.2021 15:16:05

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 01.03.2021 12:28:26

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 01.03.2021 12:28:23

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 01.03.2021 09:45:12

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 01.03.2021 09:14:32

75 Kommentare

Mehr von Angus