Die Frage was die Mona Lisa so besonders macht beschäftigt eine Armee von Gelehrten seit bald 500 Jahren. Das Problem an Experten ist dass sie mitunter den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und daher werfe ich mein kaum vorhandenes Gesicht als Laie in den Raum. Der Artikel wird natürlich keine Wellen im Bereich der Kunstkritiker schlagen, sie werden alles was ich sage als trivial verwerfen, aber für den interessierten Laien, mit einem weiteren Horizont als dem der Künstler, mag der Gedankengang von Interesse sein.

Die Mona Lisa ist eines der wenigen Werke bei denen wir mit hoher Sicherheit wissen dass sie wirklich von Leonardo da Vinci gemalt wurde. Obgleich gern mit Sicherheit von der Geschichte des Bildes gesprochen wird wissen wir vieles, scheinbar, nicht so ganz sicher. Die Arbeit selber dürfte eine Auftragsarbeit gewesen die Leonardo dann einfach für sich behielt und dann seinem Schüler Gian Giacomo Caprotti da Oreno vermachte. Das Bild kam dann in den Besitz des französischen Königs Franz I, ging nach der Revolution in den Besitz des Staates über und ist seit 1797, mit Unterbrechungen, im Louvre ausgestellt.

Schön und gut, aber was ist das Ding nun wert? Bekanntlich ist der Preis eines Dings der Wert den der Höchstbieter dafür zu zahlen bereit ist. Genau so finden sich realistische Preise. Üblicherweise zieht man also den letzten Verkaufswert heran. Wir wissen nicht wie viel das französische Königshaus für das Bild gezahlt hat aber wir können uns relativ sicher sein dass es keine staatsbelastenden Ausgaben waren. Heute ist das Bild mehr wert. Viel mehr.

Aber wie viel genau?

Etwa 870 Millionen USD. Warum wissen wir das?

Weil das die Versicherungssumme darstellt. Wird das Bild zerstört erhält der Staat 870 Millionen USD. Damit wissen wir was dem Staat das Bild wert ist. Aber warum so viel (oder so wenig)?

Gelehrte zanken darum: Handposition, das Lächeln, der Hintergrund, Farbgebung, Perspektive und so weiter und so fort. Ich schlage aber eine alternative Erklärung vor: Das Ding ist so viel Wert weil es im Besitz der richtigen Entitäten war.

Eric Claptons „Blackie“ ist etwa eine Million USD wert. Es handelt sich dabei im Grunde um eine ganz normale 1950iger Stratocaster E-Gitarre. Solche Instrumente erhält man auf Ebay, je nach Zustand, für um die 4000USD, einen Nachbau für rund 1000USD.

Warum ist nun Blackie tausend Mal teurer als ein Produkt das aus der gleichen Charge kam? Die Antwort ist: weil Clapton darauf gespielt hat.

Die Mona Lisa ist zweifelsohne teuer weil sie da Vinci gemalt hat, aber da Vinci selber ist uns bekannt weil er ganz gute Verbindungen zu Geld und Macht hatte. Von einem Medici empfohlen zu werden öffnet eben Türen und Möglichkeiten. Hätte da Vinci die Jobs bekommen die er bekam ohne Medici? Wir wissen es nicht aber wenn das Heute eine Indikation für Gestern ist, dann liegt nahe dass Können alleine nicht zu Erfolg führt.

Die Legende zu Blackie besagt dass Clapton drei Gitarren zerlegte und aus den besten Komponenten seine Blackie baute. Die Gitarre ist daher „besonders gut“ genau wie die Mona Lisa ein besonders Kunstwerk ist. Der heutige Wert von Blackie hängt aber eben damit zusammen in welchen Händen sie lag, nicht weil ihre Komponenten so toll sind. Das steht außer Frage.

Das Gleiche gilt wohl auch für das Bild.

Hätte etwa mein Urahne das Bild gekauft und hätte das Bild irgendwie die Zeit überdauert und hinge jetzt in meinem Wohnzimmer, wäre das Bild keine 870 Millionen wert. Es wäre ein altes, kitschiges Bild. Gut gearbeitet, aber langweilig eben.

Es gäbe keine Schlangen vor meinem Haus um das Bild zu sehen, keine Angebote und ich würde es nicht für eine Milliarde versichern lassen. Noch nichtmal ein Einbrecher würde das Ding mitnehmen.

Was wir für Dinge zahlen hat selten etwas mit ihrem inhärenten Wert zu tun. Wert ist eine rein subjektive Angelegenheit und wer der Vorbesitzer war kann diesen Wert erheblich beeinflussen.

Künstler verstehen das aber nicht, vorwiegend weil Künstler Preise üblicherweise nicht verstehen.

Künstler versuchen seit 500 Jahren den Code zu knacken warum die Mona Lisa so hoch geschätzt ist. Jeder Quadratmillimeter des Bildes wird unter die Lupe genommen, Bücher geschrieben, Theorien aufgestellt. Die Position der Hände seien es, der Hintergrund, das Lächeln. Die Wahrheit ist aber dass die Mona Lisa so besonders ist eben weil sie Franz I. von Frankreich kaufte und auf den Kauf stolz war. Diese, weitgehend subjektive Entscheidung einer einzigen Person, trieb die Lehrmeinung mit.

Künstler, als die Narzissten die sie üblicherweise sind, produzieren was ihnen Lob von höchster Stelle bringt, entsprechend produzieren sie was die höchsten Stellen loben. Früher waren das die Könige, heute ist es der Kunstkritiker im Staatsfernsehen.

Am Ende des Tages sind Dinge eben wert was irgendjemand dafür zu zahlen bereit ist. Nicht mehr, nicht weniger. Ein Ding das keiner haben will, sei es auch noch so bedeutend oder einzigartig, landet am Müll. Fast alle bedeutenden Artefakte sind verloren weil keiner ihnen einen Wert zugemessen hat.

Die Asche des ersten Feuers das Menschen gemacht haben. Verloren.

Das erste Messer. Verloren.

Das erste Musikinstrument. Verloren.

Die erste Kanone. Verloren.

Und auch die Mona Lisa wäre verloren, hätte sie nicht Franz I. gekauft.

Neben ihr gingen aber tausende ähnliche Werke, verloren. Wir kennen sie nicht, weil sie eben verloren sind. Die Mona Lisa ist uns aber erhalten weil eine Kette von glücklichen Umständen dazu führte dass der französische Staat ihre Erhaltung finanzierte. Die Mona Lisa ist wertvoll weil sie das Glück hatte zu überdauern, ihre inhärenten Eigenschaften (ie: sie eine saubere Arbeit ist) haben da geholfen, aber sind nicht wirklich der Grund.

Der Grund warum die Mona Lisa heute absurd viel wert ist, dass Franz I. sie gekauft hat und nicht mein Vorfahre. Es ist Glück und subjektives Empfinden von Wert und Schönheit. Es gibt daher keinen Mona Lisa Code. Hätte Franz I. sie nicht gekauft, wäre sie Verloren und vergessen, wertlos und unbedeutend, wie die tausenden anderen einmaligen Kunstwerke die, unverdient, am Müllplatz endeten.

frei https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci#/media/Datei:Mona_Lisa,_by_Leonardo_da_Vinci,_from_C2RMF_retouched.jpg

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
1 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 05.10.2021 18:41:19

Noch keine Kommentare

Mehr von Angus