Die theologische Scholastik der Klimatologie unter besonderer Berücksichtigung der menschengemachten Klimaänderung, besser bekannt als „Klimawandel“

!!!!!!!!!!!Keine Satire!!!!!!!!!!!

Der Klimawandel ist ein äußerst wichtiges Phänomen. Dass sich die theologische Scholastik des Mittelalters gleichfalls mit solchen wichtigen Dingen beschäftigt, wird hier mit Hilfe der mittelalterlichen theologischen Scholastik der Versuch unternommen, den verwirrten modernen Menschen auf dem Weg der Erkenntnis zurück zu leiten. Gesetze der Physik, der Chemie und der Mathematik werden im äußersten Notfall angegangen, damit die Scholastik ihre ganze Pracht entfalten kann.

Die Antwort auf die berühmteste scholastische Frage, wie viele Engel denn auf einer Nadelspitze Platz hätten, lautet nicht 42, sondern 25. Wir wollen nun begreifen und aufzeigen, weshalb der Verbrauch gewisser Energien schädlich für Mensch, Tier und Umwelt sind.

Verbrennt man Holz, Pflanzen oder Kohle (Stein- oder Braun-) so wird CO2 frei. Dieses CO2 heißt Treibhausgas, weil es die Sonnenstrahlung der Erde verstärkt. Den Grund hierfür werden wir nicht angehen, da die Philosophie der Scholastik keine Widersprüche duldet. Methan hat ein höheres Treibhauspotential. Methan wird frei, wenn Kühe furzen.

Die Klimaerwärmung durch CO2 und Methan in der Atmosphäre führt nicht nur zu höheren Temperaturen, die zumeist angenehm sind, sondern zudem zu Verhaltensänderungen des Menschen, die der Mensch nicht mag, weil er ein Gewohnheitstier ist. So ist es einfach zu erklären, warum es in Deutschland mehr als 1.000 Jahre dauert, bis der Katholizismus einen kleinen rotzfrechen Bruder erhält, der noch schlimmer unter den Juden wütet als das katholische Original.

Um also die Erwärmung auf der Erde zu stoppen, dürfen wir nicht Holz, Pflanzen oder Kohle (Stein- oder Braun-) verbrennen (abfackeln), selbst wenn wir ansonsten erfrieren und verhungern würden. Dabei ist es zunächst gleichgültig, ob die Klimaerwärmung menschengemacht oder gottgewollt ist. Das „Menschengemachte“ wird es dann ethisch (eigentlich: unethisch) relevant, wenn der Staat seinen Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen will. Die Klimasteuer ist die Strafe für das boshafte Tun des Menschen!

Nun existieren auch Energien, die ihre Wärme abgeben, ohne CO2 zu erzeugen, so die Kernspaltung. KKW (Kernkraftwerke) emittieren kein bisschen CO2! Doch Kernkraftwerke sind gefährlich, weil sie versteckte Atombomben sind, die viel Leid erzeugen. Deshalb demonstrieren klimabewegte gute deutsche Menschen in Belgien gegen Kernkraftwerke, von wo aus der Atomstrom bei dem fast täglichen Bedarf nach Deutschland transportiert wird. Praktischerweise werden in Aachen und anderswo an der belgischen Grenze Jodtabletten an Kinder verteilt, die die Kinder bei einem größten anzunehmender Unfall oder GAU schützen sollen. Leider sind die Nebenwirkungen der Jodtabletten, vor allem bei falscher Einnahme häufig und sehr real, realer als ein GAU.

Nun gibt es weitere Energien, die kein CO2 erzeugen: Windkraft, Wasserkraft und Sonnenenergie. Die Kraft des Wassers wird einem fließenden Fluss entnommen und ist relativ konstant und leicht zu berechnen. Warum in Deutschland die Wasserkraft so wenig benutzt wird, kann mit Hilfe der Scholastik nicht beantwortet werden.

Windkraft und Sonnenenergie erzeugen ebenfalls keine Treibhausgase. Leider ist die Ausbeute vom Wetter abhängig, welches seit Beginn des Klimawandels sehr launisch ist und sich wie bisher nicht vorherbestimmen lässt. Deshalb importiert Deutschland bei Bedarf Atomstrom für teures Geld an den in Belgien protestierenden Kernkraftgegnern vorbei, die nichts davon merken wollen.

Leider ist CO2 nicht das schlimmste Gift auf Erden. Giftiger und gefährlicher sind moderne Batterien, die nebenher Bürgerkriege in Zentralafrika auslösen. Deshalb schickt Deutschland Waffen und Soldaten nach Afrika, um Rebellionen im Keim zu ersticken und nebenbei die Flüchtenden daran hindert, nach Deutschland zu kommen. Um den Klimawandel zu bekämpfen, ist uns jedes Mittel recht!

Nun kommt er große Auftritt der mittelalterlichen Scholastik! Die modernen (nicht-scholastischen) Wissenschaftler behaupten, dass die allgemeine Klimaerwärmung in ihrem zeitlichen Verlauf Tempo aufnimmt bis die weitere Erwärmung ein Selbstläufer wird. Ab diesem Punkt nehmen die Temperaturen auf der Erde schneller zu, auch wenn keine weiteren Treibhausgase mehr entstehen. Der Zeitpunkt des Selbstlaufens ist nicht bekannt und auch nicht berechenbar, weil er dem Zufallsprinzip (s. Benoit Mandelbrot: Fraktale) unterliegt. Zudem werden wir Sterblichen niemals erfahren, ob die Menschheit diesen Zeitpunkt schon überschritten hat, da die Erwärmung nicht linear verläuft. In diesem Fall wird uns nichts und niemand (kein Gott,kein Kaiser, noch Tribun) helfen. Die Klimaerwärmung wird ihren Gang fortsetzen und uns für unser unfrommes Leben bestrafen.

Deshalb empfehle ich, bei der mittelalterlichen Scholastik inne zu halten. Ist es nicht befriedigend zu erfahren, dass 25 Engel auf einer Nadelspitze Platz haben?

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

harke

harke bewertete diesen Eintrag 21.09.2019 16:32:01

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 20.09.2019 21:54:14

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 20.09.2019 18:59:21

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 20.09.2019 13:23:37

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 20.09.2019 11:24:11

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 19.09.2019 07:59:21

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 19.09.2019 04:38:32

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 18.09.2019 22:37:23

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 18.09.2019 22:28:52

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 18.09.2019 20:41:19

23 Kommentare

Mehr von anti3anti