Warum ist Israels "Land für Frieden" für Ukraine kein Thema?

Putin ist eine Sowjet-Kreatur. Die Ukraine in ihren heutigen Grenzen ist es allerdings auch. Den Polen und Ukrainern war von den Sowjets bzw. Russen übel mitgespielt worden. Ihre Loyalität zum Ostblock bzw. Russland konnten sich die Sowjets bzw. Russen in beiden Fällen nur durch große Gebietszuschläge erkaufen. Hätten die Polen im Kalten Krieg die Seiten gewechselt, hätten die Sowjets den Zugriff auf die DDR verloren. Dann wären allerdings auch die Polen ihre frisch dazu gewonnen deutschen Gebiete rasch an eine wiedervereinte BRD losgeworden.

So konnte trotz des Überfalls auf Polen, den Stalin im Verbund mit Hitler durchgeführt hatte, Polen an Russland gebunden werden. Die Polen hatten den Vorteil, gegen die deutschen Verlierer ethnische Säuberungen durchführen zu können, sodass 45 Jahre später, als es zum Zusammenbruch des Ostblocks kam, in Polen bereits längst vollendete ethnische Tatsachen herrschten.

Die Ukrainer, die von den Sowjets kaum besser als die Polen behandelt worden waren, erhielten zwar auch nicht-ukrainische Gebiete wie den Donbass und die Krim, um sie wie die Polen an Russland zu binden. Das russische Herrschervolk der UdSSR konnten die Ukrainer natürlich nicht vertreiben, sondern die vielen Russisch-sprachigen Ukrainer sicherten Russlands Einfluss über die Ukraine. Das Ergebnis war nach Erlangung der Unabhängigkeit eine ethnisch in West und Ost gespaltene Ukraine. Der ethnisch reine Westen wählte ziemlich einheitlich anders als der Russisch-sprachige Osten.

Als 2014 eine westukrainische „Insurrection“ (wie die guten Democrats heute zu sagen pflegen) die gesamtukrainische Regierung stürzte, war ein Konflikt um die Russisch-sprachigen Gebiete vorprogrammiert. Wenn sich die Ukraine vom russischen Einfluss lösen will, sollte sie auch dazu bereit sein, auf Gebiete zu verzichten, die sie von der russischen Sowjetunion nur erhalten hatte, um den sowjetischen bzw. russischen Einfluss über die Ukraine zu bewahren.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 18.07.2022 14:08:27

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 18.07.2022 00:03:07

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 17.07.2022 14:30:21

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 17.07.2022 10:46:07

Kuglfisch

Kuglfisch bewertete diesen Eintrag 17.07.2022 09:28:16

11 Kommentare

Mehr von Aron Sperber