Zwanglose Integration ist gescheitert

Sein Konzept des Euro-Islams hat Bassam Tibi jetzt allerdings für gescheitert erklärt. In der Zeitschrift Cicero schrieb er: „Ich kapituliere. Der Kopftuch-Islam hat den Euro-Islam besiegt.“ Warum das? Zum einen, weil der Euro-Islam nicht genügend Anhänger gefunden habe.

(Deutschlandfunk)

Warum hat der Kopftuch-Islam mehr Anhänger als der Euro-Islam gefunden?

Euro-Islam bedeutet mühselige Integration in Europa. Kopftuch-Islam bedeutet mühelose Integration in die Umma.

Warum sollte man sich anstrengen, wenn man die Segnungen des westlichen Lebensstandards auch genießen kann, ohne etwas dafür leisten zu müssen?

Würde man arbeitslosen Alkoholikern anbieten, in einem fremden Land unter Bezahlung eines vielfachen Einkommens ihr gewohntes Leben fortzusetzen, würden sie dieses Angebot ebenfalls gerne annehmen. Ohne unmittelbare negative Konsequenzen würden Therpieangebote bei den importierten Alkoholikern wohl kaum auf großes Interesse stoßen. Die meisten Alkoholiker empfinden sich selbst nicht als krank und werden daher auch keine Grund sehen, freiwillig ihren Lebensstil aufzugeben.

Der Euro-Islam wäre erst dann eine attraktive Option, wenn der Kopftuch-Islam zum Verlust des europäischen Lebensstands führen würde.

Würde man alle Sozialhilfe-Bezieher mit Schleier, aber ohne Staatsbürgerschaft, konsequent abschieben, würde dies den anderen Muslimen eine echte Chance zum Umdenken bieten.

Euro-Islam bedeutet, den Islam auf das zu reduzieren, was wir in Europa unter Religion verstehen.

Religionsfreiheit wird in Europa im Gegensatz zur islamischen Welt geachtet und geschützt. Wäre der Islam eine gewöhnliche Religion, würde er unseren Schutz auch verdienen. Solange dies nicht der Fall ist, muss er jedoch wie andere verfassungsfeindliche Ideologien bekämpft werden.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Rhacodactylus

Rhacodactylus bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 08:26:55

Grummelbart

Grummelbart bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 08:25:20

onkelotti

onkelotti bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 07:15:57

Beate K.

Beate K. bewertete diesen Eintrag 18.08.2016 21:57:19

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 18.08.2016 21:40:50

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 18.08.2016 20:49:21

4 Kommentare

Mehr von Aron Sperber