Putin stimmte 2002 einer NATO-Aufnahme der Ukraine zu.

... auch direkte Grenzen der NATO zu Russland waren nie ein Problem.

DimitriSevastopol/pixabay https://pixabay.com/de/photos/putin-politik-der-kreml-russland-2847423/

Es wird ja immer wieder als Argument angeführt, die Ursache für den Krieg in der Ukraine liege auch ganz besonders mit an der NATO-Osterweiterung bzw. einer angestrebten Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO.

Also tun Recherchen gut. Am besten an der Quelle und das ist nun mal die Webseite des Kreml höchstpersönlich.

Putin selbst hat nämlich 2002 gesagt, und das lässt sich heute noch auf der Kreml-Seite nachlesen, die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO sei einzig Sache zwischen diesen beiden Partnern.

Für Russland selbst strebe er aber erstmal keine solche Mitgliedschaft an.

Links und Screenshots der Kremlseite:

auf Russisch http://kremlin.ru/events/president/transcripts/21598

auf Englisch http://en.kremlin.ru/events/president/transcripts/21598

Das hat er sich gut bezahlen lassen. Er verzichtete im Gegenzug zeitgleich zu einem Schuldenerlass von mehr als 7 Milliarden Euro durch seinen busenfreund Gerhard Schröder auf sämtliche Veto-Rechte.

Link: https://www.welt.de/.../Schroeder-erlaesst-Putin-7-1...

Dann muss aber etwas passiert sein in Putins geistigem Universum.

2008 bot Putin wohl Polen intern eine Aufteilung der Ukraine an, da sie ein "künstlicher Staat" sei. Ein Argument, das sich bis heute zieht und in seiner Nicht-Kriegserklärung vom 24.02. eine zentrale Rolle spielte.

Link: https://www.tagesspiegel.de/.../russland.../10870200.html

Abgesehen von all dem historischen Nonsens, er hatte also keinerlei Probleme, direkter Nachbar der NATO zu werden, eine direkte Grenze mit Polen stellte kein Problem dar.

Auch Putins Hof-Rechtsextremist Schirinowski sprach mehrmals von einer Teilung der Ukraine, dann aber durch vier. Russland, Polen, Ungarn und ein bisschen Rumänien. Auch hier: NATO-Grenze kein Problem.

Schirinowski bekam auch einmal eine Geburtstagstorte, die er aufteilte unter wortreichen Erklärungen, hier ein Video davon mit deutschen Untertiteln:

https://www.youtube.com/watch?v=bN0xq-Q8Jtg

Es reicht eben nicht, Putin-Boy zu mimen, nur weil man mit einer Russin verheiratet ist oder mal zwei Wochen mit der Transsib gefahren ist.

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 05.05.2022 15:44:09

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 05.05.2022 13:02:53

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 05.05.2022 04:10:59

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 04.05.2022 18:42:01

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 04.05.2022 17:52:32

LeeresGeschwätz

LeeresGeschwätz bewertete diesen Eintrag 04.05.2022 15:45:30

Coccinellidae

Coccinellidae bewertete diesen Eintrag 04.05.2022 15:12:20

Incubitus

Incubitus bewertete diesen Eintrag 04.05.2022 15:10:15

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 04.05.2022 15:02:23

104 Kommentare

Mehr von Basilisk