Wie Covid den Vagus-Nerv schädigt.

Den Vagas-Nerv kennt kaum jemand, der nicht vom Fach ist und doch ist er der größte und einer der wichtigsten Nerven im menschlichen Körper.

Er reguliert die Organe und steuert, vereinfacht ausgedrückt, alle Vorgänge in den Organen, die von selbst ablaufen. Herzschlag, die unwillkürliche Atmung, die Verdauung, die Nieren, Würgereflex beim Schlucken, Blutdruck und und und...

Long Covid Symotome sind u.a. andauernde Müdigkeit, Gedächtnisprobleme, Muskelschwäche. Nur um die häufigsten Symptome aufzuzählen. Die Liste ließe sich beliebt eweitern. Laut Weltgesundheitsorganisation WHO leiden 10 bis 20 Prozent der Menschen, die an Covid-19 erkranken, auch Monate später noch an den Folgen.

"Die meisten unserer Long-Covid-Patienten zeigten eine Reihe funktionaler und struktureller Veränderungen am Vagusnerv", schreiben die Mediziner der Uniklinik Badalona. "Dazu gehörten eine Verdickung des Nervs, Schwierigkeiten beim Schlucken und eine beeinträchtigte Atmung. Unsere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Vagusnerv eine zentrale Bedeutung für Long-Covid hat."

2/3 aller Long-Covid-Patienten haben Schäden am Vagus-Nerv, das zeigen Ultraschalluntersuchungen. 73 Prozent hatten Durchfall, 59 Prozent einen beschleunigten Herzschlag, jeweils 45 Prozent litten unter Schwindel, einer Schluckstörung und einer Sprachstörung. Die durchschnittliche Dauer der Krankheitserscheinungen lag bei 14 Monaten.

Nichs was man sich zuziehen muss und etwas was sich mit der Impfung weitgehend verhindern lässt.

https://www.eurekalert.org/news-releases/943102

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

8 Kommentare

Mehr von Basilisk