Von Tante Emma, E-Nummern, Crowdfunding Kampagnen und einer Challenge

Nimm dir Zeit für folgende 3 Szenarien und dann starten wir zusammen ein großes Ding!

1. Das Enkelkind hat Geburtstag - Tante Emma backt einen saftigen Schokokuchen nach altem Rezept. Der beste überhaupt. Frische Zutaten aus dem Greissler nebenan - alles auf´s Gramm genau abgewogen damit auch nichts übrig bleibt. Das Kind ist happy, die Tante ist happy, die Müllabfuhr hat nichts zu tun, die Umwelt ist happy.

„Es war ein mal der Greissler“ - Ende. Leider.

2. Das Enkelkind hat Geburtstag - Tante Emma backt einen Schokokuchen nach original Dr.Oetker Rezept. Der angeblich beste überhaupt. Zutaten sind in der Fabrik fertig zusammengemischt - alles auf´s Gramm genau. Hält auch zehn mal länger wegen den Zusatzstoffen. Win-Win Situation, oder? Das Kind ist happy, die Oma ist zufrieden, die Müllabfuhr hat ein bisschen was zu tun, die Umwelt ist traurig.

oder:

3. Das Enkelkind hat Geburtstag - Tante Emma backt einen saftigen Schokokuchen nach altem Rezept. Der beste überhaupt. Zutaten aus dem Supermarkt. Alles in vorbestimmten Mengen abgefüllt - leider viel zu viel. Macht nichts - bleibt halt etwas übrig. Kind ist happy, Tante Emma ist mehr oder weniger zufrieden, Müllabfuhr hat viel zu tun, die Umwelt ist traurig.

„Es war ein mal der Supermarkt“ - Hoffentlich Ende.

Ihr seht worauf ich hinaus will, oder?

Der Greissler von nebenan, der uns das gegeben hat, was wir wirklich gebraucht haben, den gibt es heute kaum bis gar nicht mehr. Die Folgen? Wahnsinnig viel Verpackungsmüll, weg geworfene Lebensmittel, weil wir gar nicht so viel brauchen, wie uns vorgegeben wird, dass wir angeblich brauchen. Zusatzstoffe die auf dem Etikett aussehen wie Hieroglyphen. Oder weißt du spontan was E210 ist? Benzoesäure - laut Wikipedia eine aromatische Carbonsäure die als Konservierungsmittel verwendet wird. Hunger bekommen? Scheint dir aber zu schmecken und die Folgen, nämlich unter anderem Verdauungsbeschwerden, Krämpfe und Nervensystembeeinträchtigungen, nimmst du auch gern in Kauf, während du genüsslich in dein Marmelade-Brot beisst.

Und das schlimmste an all dem? Es ist nur wahnsinnig schwierig dem Ganzen auszuweichen, weil´s einfach schon überall drin ist. Auch im Bio-Aufstrich ist durchaus mal ein bisschen Chemie rein gemischt für die längere Haltbarkeit und prophylaktisch gegen die natürliche Verfärbung der Zutaten. Und das ist erst der Anfang von dem, was auf dieser Welt schief läuft.

Aber muss das wirklich sein? Ich sage nein und holis market ist da auch meiner Meinung (ups - ich arbeite da ja. Schleichwerbung versucht sich kurz zu halten). Deshalb startet heute (!!) auf wemakeit.at eine Crowdfunding Kampagne, die den E-Nummern (und sonstigen unnötigen Zutaten), dem viel zu großen CO2-Fußabdruck und der Verpackung den Kampf ansagt. Ich nenne es immer gern den „Tante Emma Laden des 21. Jahrhunderts“. Vom Prinzip her wie ein Tante Emma Laden, nur dass Tante Emma damals wohl kaum ihre Ernährung über eine App getracked, oder Ernährungsberatungs-Services in Anspruch genommen hat. Aber vielleicht gab´s ja die Rezeptboxen schon damals. Jedenfalls holen wir das zurück und alle die der Meinung sind, dass wir uns unser Essen, unsere Umwelt und unsere Gesundheit nicht verseuchen lassen sollten, sollten gleich ein paar Klicks-Tätigen und die Crowdfunding Kampagne unterstützen.

cooles Video: https://vimeo.com/122425146

Und weil heute die Sonne so schön scheint, ich gerade im Zug von Linz nach Wien sitze und mir, neben Matura und arbeiten, eventuell langweilig werden könnte die nächsten Wochen, habe ich mir überlegt eine „holis-challenge“ zu starten. Was das heißt?

Ich werde die nächsten 6 Wochen versuchen nach holis’ Philosophie zu leben. Also so weit wie derzeit möglich nur biologische, regionale und saisonale Lebensmittel kaufen, Verpackung vermeiden, mich gesund ernähren, mich physisch fit halten und euch dann davon berichten. Mein Ziel ist nicht, ein Tagebuch zu schreiben und zu hoffen, dass es nicht ganz hinten im f+f Ranking landet, sondern DIR Tipps zu geben wie du Nachhaltigkeit, Gesundheit und Spaß in deinen Alltag ganz easy integrieren kannst ohne stundenlang Recherche zu betreiben was es für Alternativen zu (zB) Nespresso Kaffee oder Milka Schokolade gibt. Einfach auf meine Blogseite schauen und alle paar Tage etwas neues lernen. Und so wandern wir - step by step - in Richtung Tante Emma Laden des 21. Jahrhunderts. Happy Kinder, happy Tante, happy Müllabfuhr und happy Umwelt.

Da kommt der Zug! Steigst du mit auf?

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Beily Libertad

Beily Libertad bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

crinan

crinan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

slimer

slimer bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

creatino

creatino bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

12 Kommentare

Mehr von Belinda Swoboda