Ich hatte es schon in einem Kommentar geschrieben, das Referendum ist nicht bindend! "Anders als bei bindenden Volksentscheidungen, wie sie in der Schweiz stattfinden, ist das Brexit-Referendum nur als Empfehlung zu sehen, an die die Regierung, eben auch die künftige, nicht gebunden ist." Vgl. Heise/Telepolis hier.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit, dass Irland ein Veto einlegt oder die Wahl wiederholt wird (SPON: So lange, bis das Volk sich richtig entscheidet).

"Ex-Botschafter Pröhle meint, man müsse nun abwarten, bis Großbritannien tatsächlich den Austritt beantrage. Falls es überhaupt dazu komme. Denn zuvor bleibe noch viel Zeit für Manöver, mit denen man den Brexit auch noch verwässern könne." In Welt Online hier.

Ich wäre da erst einmal entspannt, die Diskussionen jetzt sind nicht relevant, da noch keine zwingende Entscheidung durch das britische Parlament vorliegt. Erst diese ist dann rechtsverbindlich. Vor dem Hintergrund ist auch der von der EU fabulierte Zeitdruck völliger Unsinn. Junker will bis Dienstag, also morgen, das rechtsverbindliche Austrittsgesuch erhalten - was für ein Schwachsinn.

Bei den verblödeten EU-Kasperln verwundern die aktuellen - völlig aus der Luft gegriffenen - Diskussionen kaum...

52% sind eine knappe Mehrheit. Die jungen Wähler, die für einen Verbleib in der EU sind, waren weniger an den Wahlurnen vertreten als die alten.

Willi Wimmer über die Auswirkungen des Brexit auf die Stabilität und den Ausbruch eines europäischen Krieges. Hörenswert hier.

Fazit: Außer einer Ohrfeige für die EU Administration ist noch gar nichts passiert - aber es wird mehr Menschen bewusst, welche Auswirkungen ein Brexit haben kann.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

14 Kommentare

Mehr von Benni