Aus einer Ampulle des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer lassen sich seit Kurzem 6 statt 5 Dosen gewinnen. Die EU-Arzneimittelbehörde hat zunächst nur 5 Dosen zugelassen. Seit dem 8. Januar 2021 dürfen nun laut EU-Arzneimittelbehörde 6 statt 5 Dosen aus jeder Ampulle gewonnen werden.
Jens Spahn (CDU & Kopfrechner & Bundesgesundheitsminister & Laschetjünger) freut sich: Das wird die Zahl der zur Verfügung stehenden Impfdosen um 20 Prozent erhöhen. Doch es kommt ganz anders. Denn Biontech und Pfizer beschließen, weniger Ampullen an die EU zu liefern und begründen dies mit dem abgeschlossenen Vertrag. Der Kontrakt legt nicht die Lieferung einer bestimmten Impfstoffmenge, sondern die Zahl der Impfdosen fest.
Pfizer: Wir halten unsere Lieferverpflichtungen gegenüber den Staaten ein! Wir verlangen rückwirkend und ab sofort einen um 20% höheren Preis pro Ampulle, da auch 20% mehr Impfdosen pro Ampulle zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig werden wir die Menge der zu liefernden Ampullen um 20% senken, da wir pro Ampulle bisher 20% zu viel Dosen geliefert haben.

geralt/pixabay https://pixabay.com/illustrations/coronavirus-sars-cov-2-lung-4924022/