3 Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören

In Deutschland gibt es ca. 20 Millionen Raucherinnen und Raucher. Da die freie Entscheidung jedes Einzelnen zu respektieren ist und die gesundheitlichen Auswirkungen als bekannt vorausgesetzt werden können, soll darauf auch nicht eingegangen werden. Mir persönlich ist auch völlig egal, ob jemand raucht oder nicht!

Es könnte aber sein, dass einigen Menschen und bis vor kurzem auch mir selbst, einige Fakten nicht bekannt waren bzw. sind.

wikipedia.org

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zigarette

1. Preissteigerungen: Wer kann sich noch erinnern, wieviel eine Packung am Beginn seiner Raucherkarriere gekostet hat? Die fast jährlichen Preiserhöhungen werden von der Industrie meist zu 200% weitergegeben! Steigt die Steuer real um ca. 10 Cent, so wird meist 20 Cent aufgeschlagen. Den Herstellern kommt dies gut gelegen. Heuer wurde freiwillig von der Industrie angeboten, die Steuern aus den eben angeführten Gründen zu erhöhen. Dies wurde vom Finanzministerium abgelehnt! Eine starke Steigerung wird nach der Bundestagswahl im Herbst 2017 für 2018 erwartet!

2. Schmuggel: Fast 20% der konsumierten Tabakwaren in Deutschland stammen aus illegalen Geschäften internationaler Krimineller. So sollen z.B. die Attentäter von Paris ihre Anschläge mit Erlösen aus Zigarettenschmuggel mitfinanziert haben! Terroristen sollen diese Einnahmequelle auch gerne in Anspruch nehmen!

3. Die Steuerleistung: In Deutschland wurden im letzten Jahr 14,9 Milliarden Euro an Steuerleistung durch den Verkauf von Zigaretten (85%) und Tabakwaren (15%) erzielt, eine Steigerung um 4,9% im Vergleich zum Vorjahr! Deutlich mehr Geld für Schäuble und seinen Finanzhaushalt

Wer also den Finanzminister, die Tabakindustrie und Terroristen nicht mehr unterstützen möchte, der oder die weiß, was zu tun ist!

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksteuer_(Deutschland)

https://www.welt.de/regionales/bayern/article158753012/Schmuggler-mit-190-Stangen-Zigaretten-geschnappt.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159003553/Sprudelnde-Geldquelle-fuer-den-globalen-Terror.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article130308884/Raucher-bringen-deutschem-Staat-mehr-Einnahmen.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article155671073/Tabaklobby-will-mehr-Steuern-zahlen-Schaeuble-lehnt-ab.html

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

6 Kommentare

Mehr von Christian B.