Vor gut zwei Wochen ging ein Aufschrei durch Österreich. Im Freibad von Mistelbach ist ein 13jähriges Mädchen mutmaßlich durch einen Asylbewerber, zumindest wurde der Täter als dunkelhäutig beschrieben, was ja nur auf einen Asylwerber hindeuten kann, zu Oralsex gezwungen worden.So lauteten die Schlagzeilen. Es erfolgte nicht nur eine Anzeige, sondern auch ein Betretungsverbot für Asylwerber und Flüchtlinge in besagtem Freibad. Die Diskussionen zu diesem Vorfall füllten sämtliche Internetplattformen. Land auf Land ab wurde über diese ekelhafte Tat berichtet. Sogar in die amerikanische Presse fand dieser Vorfall Einzug, nicht so sehr wegen der Tat selber, sondern wegen des Zutrittsverbotes für das Bad für eine bestimmte Personengruppe. Wieder einmal wurde die Debatte um die Flüchtlingssituation in Österreich angeheizt und viele Menschen ließen ihrer Hasspropaganda freien Lauf.

Vor wenigen Tagen konnte man sehr dezent lesen, dass das Mädchen einen Teil seiner Beschuldigungen zurückgenommen hätte und nur mehr von einem Po-Grapscher, der ja in Österreich seit Kurzem nicht mehr straffrei ist, sprach.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass es diesen Vorfall überhaupt nicht gab. Das Mädchen hatte ihn, aus welchen Gründen auch immer, frei erfunden.

Es stellt sich die Frage, was muss passieren, dass ein 13jähriges Mädchen zu derartigen Unwahrheiten greift. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das Kind erahnen konnte, was es mit dieser Lüge auslösen würde. Es liegt mir fern darüber zu urteilen, was die Gründe für dieses Verhalten waren. Ich würde am ehesten auf mangelnde Aufmerksamkeit tippen.

Eines ist jedoch klar, der Schaden, der angerichtet wurde, und ja, ich halte das ganze Verhalten von vielen Menschen und auch den Behörden für einen Schaden, wird nicht mehr wieder gut zu machen sein. Auch wenn die Presse groß darüber berichten sollte, die Ausgangssituation ist es, die in den Köpfen der Menschen hängen bleibt. Und Leute, die das Bild des vergewaltigenden Asylanten im Kopf haben, wollen sich oft ungern davon trennen und die Wahrheit erfahren.

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Livia

Livia bewertete diesen Eintrag 05.07.2016 09:23:02

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 04.07.2016 22:48:50

Superlutz

Superlutz bewertete diesen Eintrag 04.07.2016 16:20:18

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 04.07.2016 14:56:59

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 04.07.2016 14:28:18

Eveline I.

Eveline I. bewertete diesen Eintrag 04.07.2016 11:40:52

julbing

julbing bewertete diesen Eintrag 04.07.2016 10:40:49

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 04.07.2016 10:25:12

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 04.07.2016 09:55:29

84 Kommentare

Mehr von Claudia Braunstein