Das sich die Höhe vom Meeresspiegel schon immer verändert hat, steht ausser Frage. Ein Beleg sind die Schlossberghöhlen bei Homburg im Saarland. https://www.homburger-schlossberghoehlen.de/

Schlossberg-Höhen-Straße 1

66424 Homburg

GPS-Daten Schlossberg: 49,32°; 7,35°

Ein Besuch lohnt sich wirklich, erkennt man doch in dem zusammengepressten Sandlagen unzählige Fossilien.

Die offiziellen Informationen besagen unter anderem:

Die Höhlen sind aus ehemaligen Bergwerksstollen entstanden, sie wurden also von Menschenhand erschaffen. Sie bestehen aus zwölf Stockwerken, die zehnte Ebene ist für Besucher zugänglich.

Die Höhlen ermöglichen einen einzigartigen Einblick in die Schlossbergschichten des unteren Buntsandsteins. Vor etwa 250 Millionen Jahren in der frühen Trias-Zeit lag dieser Ort vermutlich im Bereich einer Wüstensenke. Die mächtigen gelben Sandlagen entstammen Dünen, erkennbar an ihrer inneren Schrägschichtung. Die rot gebänderten, horizontalen Schichten entstanden unter geringer zeitweiliger Wasserbedeckung, zu sehen an Wellenrippeln, Trockenrissen und Tierfährten. Da sich

das Gebiet zur damaligen Zeit immer wieder weiträumig absenkte, blieben die wechselnden Schichten übereinander erhalten.

Ganz wichtig der Zugang und das Höhenniveau:

1. Abstieg vom Schlossberg treppabwärts, ca. 130 Stufen

2. Stufenloser Zugang ca. 800 m Fußweg vom Spitzkehrenparkplatz, Schlossberghöhenstraße

jetzt wird es interessant:

3. Aufstieg vom Historischen Marktplatz Homburg über Straße „Zu den Höhlen“ (St Michael-Kirche), ca. 140 Stufen.

Homburg (Saar) liegt durchschnittlich auf einer geographischen Höhe von ca. 235 m, wobei diese bei den vorliegenen Koordinaten aus den Höhenangaben von ASTER (ca. 234 m), GTOPO30 (ca. 233 m) und SRTM-3 (ca. 236 m) errechnet wurden.

http://info-ort.de/ort-4577-homburg__saar_.php

Der historische Marktplatz von Homburg liegt also über dem aktuellen Meeresspiegel und zu den Höhlen geht es, lt.Pkt.3, aufwärts und zwar 140 Stufen. Rechnet man eine Stufenhöhe mit 20cm kommen wir dabei auf 28 Meter Aufstieg. Ungeübte werden dabei ganz schön ins schnaufen kommen, es gibt keinen Treppenlift.

In den Höhlen geht es zu Fuss auf und auch abwärts, unter den Stand vom Meeresspiegel kommt man aber nicht, denn nur die zehnte Ebene ist für Besucher freigegeben und liegt auf der Höhe vom Zugang auf ca.260m.

260m über dem jetzigen Meeresspiegel und trotzdem mit zeitweiliger Wasserbedeckung, zu sehen an Wellenrippeln und Fossilien. AHA.

Das war lange vor dem Menschen und seinem Einfluss auf die Veränderung dieses Planeten, etwa vor 250 Millionen von Jahren.

Wo kam das Wasser her und wo ging es hin? Kam und ging das Wasser mehrfach? Die Sandschichten sagen es eigentlich so aus.

260 Meter Wasserhöhe fehlen seit damals, ändert sich es jetzt vielleicht nur wieder nach dieser so langen Zeit?

Fragen über Fragen ... Greta hilf uns!

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 29.08.2019 19:07:43

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 28.08.2019 11:27:04

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 28.08.2019 02:03:18

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 27.08.2019 20:57:27

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 27.08.2019 20:55:11

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 27.08.2019 20:10:02

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 27.08.2019 15:27:17

11 Kommentare

Mehr von corpusdelictum