Jeder dritte Dollar der russischen Handelsbilanz ist gefälscht!.... sagt meine Zentralbank

Die Zentralbank erkannte russische Rohstoffeinnahmen in Milliardenhöhe als Fälschung.

Milliarden Dollar an Rohstoffeinnahmen, die die russische Wirtschaft nach Angaben der Zentralbank erhalten hat, erwiesen sich als statistischer Fehler.

Aus 37,2 Milliarden Dollar an Einnahmen aus Exporte, die die Zentralbank in ihrer Zahlungsdatenbilanz für Oktober mit 4,2 Milliarden US-Dollar oder mehr als 10 % angegeben hatte, existierten in Wirklichkeit nicht, gab die Regulierungsbehörde bei der Neuberechnung der Daten zu. Nach der revidierten Schätzung der Zentralbank verdiente die Wirtschaft 33 Milliarden US-Dollar mit Exporten, die zur Hälfte aus dem Export von Erdöl und Erdölprodukten ins Ausland bestanden. Weitere 1,3 Milliarden US-Dollar „verschwanden“ aus den Daten über Einkünfte aus Auslandsvermögen, so auch die Zentralbank „revidierte“ sie nach unten.

Infolgedessen stellte sich heraus, dass jeder dritte Dollar der russischen Handelsbilanz für Oktober „gefälscht“ war: Statt 14,3 Milliarden US-Dollar wird der positive Saldo nun auf 9,4 Milliarden US-Dollar geschätzt. Mehr als die Hälfte des Geldes ist aus der Zahlungsbilanz verschwunden. Dabei werden alle Transaktionen und nicht nur der Handel berücksichtigt: Der Überschuss im Oktober schrumpfte von anfänglich 11,2 Milliarden US-Dollar nach der Revision auf 4,9 Milliarden US-Dollar.

Die „radikal überarbeiteten“ Daten der Zentralbank seien eine „Überraschung“ und sie sehen seltsam aus, bemerkt Egor Susin, Geschäftsführer von GPB Private Banking. Theoretisch hätte es in den Ländern, mit denen Russland Handel treibt, zu denselben Anpassungen kommen sollen, aber dazu ist es nicht gekommen. „Der Haupthandelspartner China hat nichts Vergleichbares gezeigt“, betont Susin.

Zahlungsbilanzschätzungen wurden „aufgrund des Erhalts zusätzlicher Meldedaten“ aktualisiert, schreibt die Zentralbank. Er erklärt nicht direkt, wo die Währung verschwunden ist, obwohl er zugibt, dass Geld für Exporte im Ausland hängt. Russische Unternehmen hätten wachsende „Forderungen, auch für noch nicht abgeschlossene Außenhandelsabwicklungen“, schreibt die Regulierungsbehörde. Dies erklärt, wie die Zentralbank feststellt, das Wachstum der Auslandsvermögenswerte russischer Unternehmen – um mehr als 90 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr und um weitere 40 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr.

Wir können über Indien sprechen, das dies getan hat werden nach der Einführung des europäischen Embargos zum Hauptabnehmer russischen Öls. Einige Transaktionen wurden in Rupien abgewickelt, die sich aus Indien nicht abheben ließen. Eine Reuters-Quelle im Bankenmarkt schätzte die eingefrorenen Einnahmen zuvor auf 39 Milliarden US-Dollar – ein Betrag, der den Einnahmen aus dem Öl- und Gashaushalt für fünf Monate entspricht.

Es ist möglich, dass die Zentralbank der Russischen Föderation einfach über die Währungsströme von und nach Russland „lügt“, glaubt der Chef Ökonom des Institute of International Finance (IIF) Robin Brooks. Obwohl der Nettozahlungsbilanzüberschuss der Wirtschaft stark von 11,4 Milliarden US-Dollar im September auf 4,3 Milliarden US-Dollar im November zurückging, hatte dies keine Auswirkungen auf die Einnahmen aus dem Öl- und Gashaushalt, die sich von 5 Milliarden US-Dollar pro Monat zu Jahresbeginn auf über 15 US-Dollar fast verdreifachten Milliarden jetzt.

Der Kreml hält das gesamte Geld, das er verdient, geheim, schließt Brooks. Er fügt hinzu, dass Wladimir Putin dabei von „Freunden in der EU“ und den griechischen Oligarchen unterstützt werde, die mit ihren Tankern russisches Öl transportierten und dann begannen, Schiffe an die „Schattenflotte“ des Kremls zu verkaufen.

https://www.moscowtimes.ru/2023/12/14/tsbpriznal-feikom-milliardi-dollarov-neftyanoi-viruchki-rossii-a116181?fbclid=IwAR3GQ7Q4Hp0GCapIhMTR8UAxC79OFp4lNVFFQClugCeftVr1ddnfBQORuy8

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Pausenclown

Pausenclown bewertete diesen Eintrag 16.12.2023 22:27:43

9 Kommentare

Mehr von Darth Putler