In Turkmenistan - in der Wüste Karakum - gibt es einen Krater, in dem es seit 50 Jahren unablässig brennt.

-

-

Wie ist dieses Höllenfeuer entstanden?

-

Damals waren noch zu Zeiten der CCCP Erdöl- und Gas-Prospektoren in Turkmenistan, weil dort Erdgas vermutet wurde. Bei den Bohrarbeiten kam es zu einem starken Austritt von Erdgas, sie haben eine Gasblase nahe der Erdoberfläche angebohrt. Die Männer konnten sich gerade noch retten, mussten aber den Bohrturm und die sonstige Ausrüstung zurücklassen.

-

Angeblich haben sie das Gas angezündet, um die Bevölkerung vor dem Methangas-Austritt zu schützen, das war in der Annahme, dass die Flamme nach wenigen Wochen erlischt, weil das Gas versiegt. Das Gas strömt aber stetig aus großer Tiefe nach. Es brennt bis heute !

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 12.02.2022 01:33:22

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 12.02.2022 00:22:45

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 11.02.2022 13:38:54

10 Kommentare

Mehr von decordoba1