Nächste Woche ändert sich die Großwetterlage. Das aktuell über Mitteleuropa liegende Hochdruckgebiet dehnt sich bis zu den Britischen Inseln aus und verbindet sich mit dem Russischen Hochdruckgebiet. Das nennt sich Hochdruckbrücke.

Normalerweise müsste bei so einem ausgedehnten Hochdruckkomplex – der von den Azoren bis nach Sibirien reicht – an der Südseite und Ostseite – kontinentale Kaltluft aus Sibirien nach Europa strömen. Doch das betrifft nur den Balkan + Umgebung.

Ein Zentrum dieses Hochs wird über den Britischen Inseln liegen und an der Ostseite kühlere Meeresluft von der Nordsee nach Deutschland schaufeln. In den Alpen und in den Deutschen Mittelgebirgen kann es auch ordentlich schneien. Schneefall bis ins Flachland ist möglich aber nicht sicher.

In Norddeutschland wird es auf etwa Null Grad abkühlen, sie hatten zuletzt Tageshöchsttemperaturen von mehr als 10 °C

In Ostösterreich wird sich nicht allzuviel ändern, weil wir schon in der vergangenen Woche Temperaturen unter 0°C sogar tagsüber hatten. Vielleicht kriegen wir etwas Schnee.

Nach einer Aussage der Wetterfrösche von wetteronline.de würde es dann zu einem massiven Wintereinbruch kommen, wenn sich zum Hoch über GB noch ein Tiefdruckgebiet von Skandinavien bis Mittel- und Ost-Europa erstreckt. Doch diese Wetterlage wird jetzt nicht vorhergesagt; vielleicht kommt das in der Zeit von März bis Mai.

https://www.wetteronline.de/wetter-videos/2020-01-16-li?sort=date

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von decordoba1