»Mit Verlaub Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!«

https://www.cleanbowled.in/wp-content/uploads/2021/11/frank-ulrich-montgomery-vorstandsvorsitzender-des-weltaerztebundes-bei-anne-will-er-sprach-von-einer-tyrannei-der-ungeimpften.jpg

Dieser hinlänglich bekannte Ausspruch eines schon länger ergrauten Grünen liegt mir auf der Zunge, wenn ich lese was ein gewisser Herr Montgomery, Vorstandsvorsitzender des Weltärztebundes, jüngst in der Sendung "Anne Will" (ZDF) zur primetime absonderte:

»Momentan erleben wir ja wirklich eine Tyrannei der Ungeimpften, die über das Zweidrittel der Geimpften bestimmen und uns diese ganzen Maßnahmen aufoktroyieren.«

Von der Ungeheuerlichkeit der pauschalen Beschuldigung eines Drittels unserer Gesellschaft, für Maßnahmen verantwortlich zu sein, die dieser von einem zunehmend übergriffigen Corona-Regime »aufoktroyiert« werden einmal abgesehen, hapert es in der Aussage des Herrn M. empfindlich an der Wortwahl und beim Verständnis von Wortbedeutungen.

Die Semantik der Formulierung »Tyrannei der Ungeimpften« widerspricht zum einen der Wortbedeutung des Wortes Tyrannei:

screenshot

Und unterstellt zum anderen, dass ein Drittel unserer Gesellschaft die anderen zwei Drittel »tyrannisiert«. Nochmal verdeutlichend definiert: Das ungeimpfte Drittel übt über die geimpften zwei Drittel eine 1) willkürliche und unterdrückerische Gewaltherrschaft aus und zeichnet sich dabei durch 2) rücksichtsloses herrschsüchtiges Verhalten aus.

Mit dieser Macht ausgestattet »oktroyiert« das ungeimpfte Drittel also den geimpften zwei Dritteln »diese ganzen Maßnahmen« auf. Wobei die Wortbedeutung des Wortes »(auf)oktroyieren« noch ein drittes mal unterstreicht, wer eigentlich tyrannisieren und oktroyieren kann:

screenshot

Aber lassen wir die Wortklauberei und wenden wir uns der eigentlichen Botschaft des Demagogen M. zu, die faktisch rund 16 Millionen ungeimpfte Bürger dieses Landes zu einer Horde von Despoten, Diktatoren und Gewaltherrschern deklariert: Ihr seid schuld an der ganzen Misere und nun werdet Ihr dafür bezahlen!

Wie krank muss dieser Mann sein, um zu solchen Aussagen zu kommen. Was bewegt einen Menschen dazu, seinen Hass auf andere Menschen in derart verachtenswerter Weise zu artikulieren, und das zur besten Sendezeit, im besten Deutschen Fernsehen, im besten Deutschland, das wir je hatten? Ich bin ehrlich gesagt überfragt. Aber wer seine Aussage mit »Momentan erleben WIR ja wirklich […]« beginnt, hat offensichtlich ein gravierendes Problem mit seinem Ego.

16
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 19:36:13

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 11:45:41

Kurmenistan News

Kurmenistan News bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 11:43:55

Julian Tumasewitsch Baranyan

Julian Tumasewitsch Baranyan bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 11:14:19

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 10:30:35

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 09:49:49

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 08:53:00

Josef Huber

Josef Huber bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 08:35:32

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 08:15:16

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 07:59:56

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 01:15:05

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 10.11.2021 00:56:43

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 09.11.2021 23:16:10

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 09.11.2021 23:04:47

Charley

Charley bewertete diesen Eintrag 09.11.2021 22:30:07

Benni

Benni bewertete diesen Eintrag 09.11.2021 22:06:26

53 Kommentare

Mehr von DeepThought