Laut internationalen Statistiken ist Österreich, wenn man jetzt einmal von Kleinststaaten mit Sonderfaktoren wie San Marino und Monaco absieht, nach Griechenland derjenige europäische Staat mit der größten Ärztedichte.

https://www.indexmundi.com/map/?v=2226&r=eu&l=de

Während es das Argument gibt, die Österreichischen Ärztekammern würden das Angebot verknappen und Qualität sicherstellen, scheint das genaue Gegenteil der Fall zu sein.

Die Ärztekosten sind natürlich auch ein Faktor in den gesamten Gesundheitskosten.

Sind in Österreich die Steuern und Lohnnebenkosten eben deswegen so hoch, weil soviele Ärzte bezahlt werden müssen ?

Hat Österreich ein ineffektives Gesundheitssystem, das viel kostet, zuviel, zu aufwändig und zu oft vielfach untersucht ?

Macht das österreichische Gesundheitssystem auch wegen der hohen Ärztezahlen und der hohen Ärztekosten den Wirtschaftsstandort Österreich kaputt ?

Die gemeinsame Spitzenrolle in dieser Statistik mit dem EU-Krisenfall Griechenland sollte zu denken geben.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach