Der Ukrainekrieg ist schon nach allen möglichen Aspekten durchleuchtet worden, ein Aspekt fehlte weitgehend. Der Unterschied im Elitenalter und den Führungsstilen in den beiden Ländern Ukraine und Russland.

Die Führungsschicht in Russland besteht aus über 70-Jährigen Männern, wie Putin und Lawrow, die im Denken in der Sowjetdiktatur des 20. Jahrhunderts steckengeblieben sind.

Hingegen die Führungsschicht in der Ukraine besteht aus modernen Leuten, die eine Generation jünger sind, aus 30- bis 50-jährigen, wie zum Beispiel dem 45-jährigen Selenskij.

Die Kronenzeitung bringt in ihrer heutigen Beilage eine Glorifizierung der Alters und der damit angeblich verbundenen Weisheit.

Dabei werden erwähnt Fälle wie Prince/König Charles oder der Papst Franziskus.

Prince/König Charles ist bedeutungslos, weil Großbritannien eine ganz normale Demokratie ist, in der das Parlament und die Parteien und die Wahlen die politischen Entscheidungen treffen, und in der der konstitutionelle Monarch ein machtloser Grüßaugust und reines Staatsoberhaupt ist, ohne reale Macht.

Auch der steinalte Kaiser Franz Josef I. (der ein wirklicher Monarch war und kein konstitutionell sehr eingeschränkter wie Charles) herrschte viel zu lange und führte die Habsbugermonarchie im Alter von 84 Jahren dann in Weltkrieg und Untergang, auch keine weise Entscheidung, sondern eine sehr dumme. Allerdings hatte Franz Joseph I. auch schon in den jüngeren Jahren den Ruf als Dummkopf und als "Weiterwurschtler", der unfähig war zu Reformen, die das Habsburgerreich gerettet hätten. Die Altersglorifizierung und die Glorifizierung der Tradition und der alten Eliten führt oft zu einem Mangel an Erneuerung und zu Katastrophen (wie dem ersten Weltkrieg und dem Untergang des Habsburgerreiches).

Ähnliches gilt für den Papst. Der Papst ist ein fast reiner Moralprediger, weitgehend ohne Macht.

Bei der Frage, ob Alter Weisheit oder Diktatur bedeute, verschweigt die Kronenzeitung hingegen Fälle wie den über 70-jährigen Putin und zahlreiche andere Langzeitdiktatoren wie z.B. Robert Mugabe, der 28 Jahre lang herrschte und 2017 im Alter von 93 Jahren gestürzt wurde.

Der sudanesische Diktator Omar Al Bashir herrschte 26 Jahre lang und wurde 2019 im Alter von 75 Jahren gestürzt.

Die USA mit dem von der Kronenzeitung erwähnten Biden sind insofern eine Ausnahme, als in den USA eine Amtszeitbegrenzung von maximal 8 Jahren besteht, auch deswegen , weil man davon ausgeht, dass eine Glorifizierung des Alters und der damit laut Krone angeblich einhergehenden Weisheit ohne Amtszeitbegrenzung in Wirklichkeit oft Korruption, Erstarrung und auch Diktatur bedeutet. Eine vergleichbare Amtszeitbegrenzung existierte früher auch in Russland, aber Putin hat sie aufgehoben und sich zum ewigen Herrscher erklärt. Die USA sind auch deswegen anders, weil sie gewaltenteilig sind, weil ein (etwaig sehr alter) Präsident vergleichsweise wenig Macht hat, weil der US-Kongress, der Senat und das Repräsentantenhaus sehr viele Möglichkeiten haben, Handlungen und Entscheidungen des Präsidenten einzuschränken, aufzuheben, etc.

Auch den von Papst Franziskus beherrschten Vatikanstaat kann man als solche Diktatur betrachten, in der eine Schicht von ebenfalls sehr alten Männern, den Kardinälen, einen der ihren zum Papst wählt, während sonst niemand das Wahlrecht hat.

Damit ähnelt der Vatikanstaat der islamisch-fundamentalistischen Diktatur im Iran, in der ein ebenfalls alter Mann quasi-diktatorisch herrscht, nämlich Ajatollah Khamenei im Alter von 84 Jahren.

Laut Kronenzeitung müsste Khamenei wegen seines hohen Alters weise sein, in Wirklichkeit entschied er sich für zahlreiche Kriege und Terrorkampagnen, darunter im Irak, in Syrien, im Jemen.

Die brutale Herrschaft der oft alten Ajatollahs im Iran führte auch zu massiven Widerständen, die brutal niedergeschlagen wurden, wie zum Beispiel die Proteste in der Folge der Ermordung von Jina Mahsa Amini, die vom Gerontokratischen System mit zahlreichen Todesurteilen, Verfolgungen, Verhaftungen und extralegalen Tötungen oder Verletzungen beantwortet und unterdrückt wurden.

Alte Leute neigen manchmal zu Faktenignoranz, Paranoia, Realitätsleugnung. Das Alter bzw. damit verbundene Gesundheitsprobleme zwingen sie oft zu Zurückgezogenheit, weshalb sie oft den Kontakt zum Volk verlieren, und gegen das Volk regieren, statt für es.

Gerontokratien (also Altersherrschaften) sind auch oft der Vorbote für Systemuntergang: nachdem die über 70-Jährigen Sowjetherrscher Breschnjew, Andropow und Tschernenko herrschten, geriet die Sowjetunion in einer schwere Krise, der auch die Niederlage im Afghanistankrieg und der Reaktorunfall in Tschernobyl zuzuschreiben sind.

Altersglorifizierung, wie in der Kronenzeitung betrieben, führt oft zu einem Mangel an Erneuerung, zu einer Verknöcherung und damit zu einer schweren Krise.

Wert der Weisheit oder Untergang und Diktatur durch Verkalkung ?

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

38 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach