Um in der Wissenschaft Begriffe wie "Bestätigung" oder "Widerlegung" verwenden zu können, braucht man vorher genaue Definitionen der verwendeten Begriffe, auch wenn eine möglicherweise stutenbissige Bloggerin ein derartiges kurzes Definieren als unerträglichen "Arbeitsauftrag" bezeichnet.

Um die Problematik anhand des Beispiels Südsudan zu erläutern:

Angenommen, es geht um die These, im Südsudan hätte es vor dem Krieg einen Verfünffachung des Pro-Kopf-BNP von 300 US-Dollar auf 1500 US-Dollar gegeben:

Dabei stellt sich erst einmal die Frage: welcher Krieg ist hier überhaupt gemeint: der Krieg im Sudan vor der Abspaltung des Südsudan ? Oder der Abspaltungskrieg des Südsudan ? Oder der inner-sudanesische Bürgerkrieg nach der Abspaltung des Südsudan vom Sudan ? Oder der Krieg von 1989 ? Oder der zweite sudanesische Bürgerkrieg von 1983 ? Oder der erste sudanesische Bürgerkrieg von 1955/1956 ? Oder überhaupt der Zweite Weltkrieg, an dem der Sudan als britische Kolonie beteiligt war ?

Laut de.statista.com betrug das Pro-Kopf-BNP im Südsudan im Durchschnitt 1736 (2011), 1084 (2012), 1373 (2013), 1326 (2014), 1050 (2015), 233 (2016) und 366 (2017).

Als Beginn des Bürgerkriegs im Südsudan wird oft 2013 gewertet.

Betrachten wir nun weiters die These: "Vor dem Krieg im Südsudan stieg das Pro-Kopf-BNP von 300 auf 1500 US-Dollar."

Was ist dann mit dem "Vorher" bzw. "Davor" gemeint ? "Unmittelbar davor" oder "irgendwann davor" ? Auch hier wäre eine genaue Definition günstig, auch wenn so manche wie auch immer geartete Bloggerin, die sich vielleicht einen Spass daraus macht, Andere schlecht aussehen zu lassen, indem sie genau die Posts der Anderen löscht, die genau diesen Zweck, diese Anderen schlecht aussehen zu lassen, am besten erfüllt ?

Eines kann man auf jeden Fall sagen: im Jahr UNMITTELBAR vor dem südsudanesischen Bürgerkrieg war das Pro-Kopf-BNP mit 1084 (bzw. 1373) unter dem geforderten Maß von 1500. So gesehen wäre es u.U. als Widerlegung zu betrachten, wenn da die vielen "Wenns" und "Abers" nicht wären ....

Vielleicht war ja ein anderer Krieg gemeint. Vielleicht war ja nicht "unmittelbar davor", sondern "lange davor" gemeint, z.B. ein Anstieg des Pro-Kopf-BNP von 100 US-Dollar im Jahr 1900 auf 1736 im Jahr 2011.

Es stellt sich weiter die Frage, ob das kaufkraftbereinigte oder das nicht-kaufkraftbereinigte Einkommen gemeint ist, ob der US-Dollar oder der PPP-Dollar (der kaufkraftbereinigte US-Dollar).

Eine weitere Frage: wo genau ist der Unterschied zwischen Instabilität, Bürgerkrieg, Krieg, Konflikt und Kriminalität ?

Was ist, wenn nur ein Teil des Landes sich im Krieg befindet, ein anderer Teil aber nicht ?

Gilt das dann als Fall, mit dem man die These widerlegen kann unter bestimmten Umständen (und unter welchen?), oder als Fall, mit dem man die These bestätigen kann unter bestimmten Umständen (und unter welchen?), oder als beides, oder als keines von beiden ?

Wenn es ein Land gibt mit einem friedlichen Teil und einem Teil, in dem Krieg herrscht, wie groß muß dann der Teil sein, in dem Krieg herrscht, damit man diesen Fall als Bestätigung oder Widerlegung einer der obigen ähnlichen These betrachten kann ?

Und was sind vertrauenwürdige Quellen, die von allen Gesprächsteilnehmern akzeptiert werden ?

Alle diese Begriffe müssen vorher präzise definiert sein, damit man in der Wirklichkeit existierende Einzelfälle als Bestätigung oder Widerlegung betrachten kann.

Sind derartige Definitionen nun "unerträgliche Arbeitsaufträge" ???

Falls ja, dann scheinen Internet-Foren, in denen sich niemand sich die "unerträgliche Arbeit" macht, verwendete Begriffe präzise zu definieren, der INBEGRIFF UND TUMMELPLATZ DER UNWISSENSCHAFTLICHKEIT zu sein, in denen sich die Leute gegenseitig in die Haare bekommen, vielleicht nur deswegen, weil sie zu faul oder zu dumm sind, sich auf präzise Definitionen der verwendeten Begriffe zu einigen .....

Womit wir wieder bei der "Verdummung durch die Medien", beim "Zu Tode Amüsieren" wären, das der Medientheoretiker Neil Postman in den Raum stellte, oder bei der These "Das Medium ist die Botschaft" von Marshall McLuhan.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 11.12.2017 15:18:31

2 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach