Rund um die Frage, wie weit oder wenig weit ein Abtreibungsverbot in Polen gehen soll, ist ein Aspekt unberücksichtigt geblieben, nämlich eine militärische Sichtweise auf die Sache.

Polen hat derzeit eine Geburtenrate von 1.3, was den niedrigsten Wert in ganz Europa darstellt.

Langfristig würde eine Geburtenrate von 1.3 bedeuten, dass den heutigen ca. 15 Millionen 20 bis 40-jährigen Polen in der nächsten Generation lediglich 9,75 Millionen folgen werden und in der übernächsten Generation nur mehr 6,34 Millionen (und dabei ist die Unfallrate ohnehin schon mit Null angenommen, d.h. der tatsächliche Rückgang wäre noch größer).

Rein militärisch betrachtet sind Bürger (zumindest die Männer im wehrfähigen Alter) potenzielle Soldaten.

Und ein militärisches Vakuum (auch ein Bevölkerungsmangel kann als militärisches Vakuum betrachtet werden) hat einen anziehenden Effekt auf Aggressoren und macht Kriege wahrscheinlicher.

Polen ist kein Binnenland, d.h. es hat eine Küste. Länder mit Bevölkerungsüberschuss und hohen Geburtenraten (wie beispielsweise so manche islamische Länder) könnten bei einem großen Bevölkerungsschwund in Polen versucht sein, eine militärische Invasion Polens auf dem Seeweg zu versuchen.

Und zwar eben deswegen, weil sie aufgrund des sich abzeichnenden langfristigen Aussterbens Polens eben dort besonders gute Chancen haben.

(Ich weiß, das ist alles ein worst-case-scenario, aber in einer umfassenden Analyse haben auch worst-case-scenarios ihren Platz)

Ein Mittel zur Bekämpfung des Aussterbens Polens wären vielleicht andere Abtreibungsgesetze, bzw. andere Homosexualitätsgesetze. Polen ist umgeben von zahlreichen Staaten mit einem liberalem Abtreibungsrecht; eigene Gesetze, noch dazu schlecht argumentiert, bringen da wenig. Manche Gesetze erzeugen eben primär Abtreibungsmigration.

Ein weiteres mögliches Mittel, um einen Krieg in einem ähnlichen Zusammenhang unwahrscheinlicher zu machen, wäre eine Senkung der Geburtenrate in den Ländern mit hohen Geburtenraten, z.B. durch eine Koppelung der Entwicklungshilfemitteln an Geburtenkontrollprogramme. (Ich weiß nicht, ob Angela Merkel ähnlich denkt, aber ich hoffe es)

Verwandte Links:

http://derstandard.at/2000045496659/Merkel-kontert-Kurz-in-der-Fluechtlingskrise

http://derstandard.at/2000045498157-3354/Abtreibungsverbot-Polens-Fuehrung-gibt-Protesten-nach

http://derstandard.at/2000045356984/Polnische-Erzbischoefe-attackieren-Gegner-von-Abtreibungsverbot?ref=rec

http://derstandard.at/2000045258685/Polinnen-proben-den-Generalstreik-im-ganzen-Land?ref=rec

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

11 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach